Bánh giò
Samstag, Januar 19, 2013
Halli hallo ihr lieben Leser! Ist es bei euch auch so extrems kalt? Bei uns aufjedenfall! Daher verbringe ich meine Zeit damit ein neues Gericht auszuprobieren. Durch Linh bin ich erst auf den Geschmack dieses Gericht gekommen. Vor ca. 3 Jahren probierte ich Bánh giò [Vietnamese rice pyramid dumplings] zum allerersten Mal! Und bis Heute esse ich es so gerne! Jedes Mal, wenn wir beim Asia Markt vorbei schauen, dann muss ich mir immer eins mitnehmen. Too good! Zu Weihnachten hat eine Bekannte mir dann gezeigt, wie man das auch recht einfach selber machen kann. Ich war wirklich erstaunt, wie simpel die Herstellung doch ist. Ich würde es sogar alleine schaffen. :D Alle Zutaten findet ihr im Asia Markt und im Supermarkt.
Ihr braucht:
- Bananenblätter (die findet ihr tiefgefroren im Asia Markt)
- Hackfleisch
- Tofu, Gemüse (vegetarische Variante; Bánh giò chay)
- Frühlingszwiebeln (nur wer mag)
- Mu-Err-Pilze (Wolkenohrenpilze)
- Gewürze
Damit es für euch einfacher zu verstehen ist, habe ich noch ein Video
für euch. (Scrollt ganz nach unten) Es ist auf Englisch, aber durch das Video wird es besser zu verstehen sein. Dennoch schreibe ich euch einen Text.
Zuerst werden die viereckigen Bananenblätter aufgetaut und so gut wie möglich von jeglicher Feuchtigkeit befreit. Dann schneidet ihr euch Frischhaltefolie auf die Größe der Bananenblätter zurecht und legt unter jedes Bananenblatt eine Frischhaltefolie. Falls sie noch zu hart sind bzw. noch nicht biegsam genug, dass man sie problemlos falten kann, dann taucht sie für ein paar Sekunden ins kochende Wasser. Die Pilze werden im heißen Wasser eingeweicht, bis sie groß und weich sind. Das legt ihr nun alles zur Seite. Als nächstes widmet ihr euch der Mehlmischung. Diese könnt ihr auch im Asia Markt kaufen. Den bereitet ihr laut der Packung zu. Mit Wasser in einer Pfanne verrühren bis daraus eine Puddingartige Konsistenz wird.
Mehlmischung |
Für die Füllung werden die Pilze klein gehackt und die Frühlingszwiebeln in Ringe. Das Ganze wird nun mit dem Hackfleisch in der Pfanne gebraten und nach eurem Geschmack gewürzt.
Nun kommen wir zu dem kniffligen Teil. An dieser Stelle solltet ihr definitiv euch das Video ansehen, ab ca. 8:10 min. Denn das zu erklären wäre ziemlich viel. :) Die Bananenblätter solltet ihr zuerst mit einem Küchentuch fetten. Danach wird das Bananenblatt gefaltet. Zuerst kommt etwas von der weißen Masse in die Spitze und an den Seiten der Pyramide, danach kommt die Füllung und zum Schluss wieder die weiße Masse. Alles zusammenfalten und fertig. Für ein besseren Halt könnt ihr die Pyramiden mit Schnüren zusammenbinden. Nun werden die Pyramiden für ca. 20 Minuten gegaart. Natürlich könnt ihr auch statt Fleisch nur Gemüse oder Tofu verwenden.
Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Spaß beim Nachmachen!
3 Kommentare
Wow, du kriegst die Form ja richtig profimäßig hin! Ich kann das gar nicht. Deswegen werden die bei mir immer rechteckig :P.
AntwortenLöschenWirklich? Naja ich habe auch eine Weile gebraucht, um sie zu einer Pyramide zu formen. :) -Thao-
Löschenai wie nice, danke :D ich probiers mal demnächst xD
AntwortenLöschenIch freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)