Frühlingsreis mit Putenstreifen
Mittwoch, Mai 22, 2013
Seit dem letzten Post ist gut ein Monat vergangen und es haben sich so einige Rezepte angesammelt, die wir natürlich nun mit euch teilen wollen.
Heute war das Wetter alles andere als berauschend schön. Nass, kalt und dunkel... Wenigstens war es bei mir auf dem Teller farbenfroher. Es gab Frühlingsreis mit Putenstreifen. Ich habe mich nicht streng an das Rezept gehalten. Ich nahm die Zutaten, die ich gerade im Kühlschrank da hatte. Statt die Putenstreifen gab es Hähnchenstreifen (ich denke dünn geschnittenes Rind würde hier auch gut passen), es gab keine Kohlrabi und statt normalen Reis gab es xôi (xôi: gedämpfter Klebreis) mit Mais.
Ihr braucht für 2 Portionen:
- 125g Reis
- 150g Poree
- 125g Möhren
- 100g Kohlrabi
- 200g Putenschnitzel/Hähnchen/Rind
- 65g Hühnerbrühe
- 1/4 - 1/2 Bund Petersilie
- 1/4 TL Speisestärke
- 1/2 EL Walnussöl
- Salz & Pfeffer
- Worcestersauce
- Paprikapulver (edelsüß)
Zuerst kocht ihr den Reis wie ihr es gewohnt seid, entweder in einem Topf oder mit einem Reiskocher. Dann wird das Gemüse und das Fleisch klein geschnitten, Poree (Ringe), Möhren (Scheiben), Kohlrabi (Würfel) und Putenschnitzel (Streifen). Dann wird das Fleisch angebraten und mit Salz, Pfeffer und Parikapulver gewürzt. Vor dem anbraten das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver zu marinieren ist eine gute Idee. Das Rind solltet ihr eher etwas anders würzen, z.B. das Paprikapulver weglassen. Doch im Endeffekt solltet ihr euer Gericht so würzen, wie es euch am besten schmeckt. Das Gemüse dünstet ihr als nächstes in geschmolzener Butter an. Gebt die schon vorbereitete Hühnerbrühe hinzu. Danach kommt nur noch der fertig gekochte Reis und die Putenstreifen dazu. Nun alles für nur fünf Minuten garen lassen und ihr könnt es anrichten.
Ich persönlich richte das Gemüse, das Fleisch und den Reis seperat an. Dann ist alles nicht ein so durcheinander vermischt.
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Kochen. ;)
0 Kommentare
Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)