Banh quay
Sonntag, Juli 07, 2013
Banh Quay ist ein weiterer vietnamesicher Snack neben Banh Ran oder Banh Tieu. Der Geschmack ähnelt dem Banh Tieu und beides findet man an jedem Stand auf den Straßenmärkten Vietnams. Auch in Deutschland sieht man sie auf den Tischen der Dong Xuan Märkte in Leipzig und Berlin. Sie sind leicht zu "backen" und machen super satt. Banh Quay kann man einfach als Snack essen , aber viele Vietnamesen zerkleinern es und fügen es dem Gericht Chao (Rezept folgt demnächst).
Die Zutaten:
1kg Mehl
250g Zucker
1-2 Hefewürfel
2 TL Salz
2 TL Salz
500ml Wasser
Zubereitung:
Die Zutaten in dieser Reihenfolge gut miteinander vermengen und zu einer Kugel formen. Anschließend müsst ihr den Teig in einen luftgeschlossenen Behälter für mindestens 3 Stunden ruhen lassen,damit der Teig schön aufgeht. Danach schneidet ihr den Teig längst in kleine Streifen siehe Bild ( Form ist eigenlich variabel ) und gebt sie in eine großen Pfanne oder Topf mit sehr viel Öl (randvoll) ,wenn sie hellbraun-gold sind , ist euer Banh Quay fertig. Das wars auch schon. Da es etwas schwer ist die Vorgangsweise zu beschreiben , habe ich ein Video rausgesucht,welches den Vorgang sehr gut veranschaulicht.
Die Frau vewendet im Video einen Fertigteig den es sicherlich auch in den Asia Märkten zu kaufen gibt. Falls ihr diese Variante bevorzugt.
0 Kommentare
Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)