LOW CARB: Eiweißbrot
Freitag, Oktober 04, 2013
Low Carb, bedeutet ja übersetzt: wenig Kohlenhydrate. Okay, Reis, Nudeln und Kartoffeln von der Speisekarte zu streichen ist nicht all zu schwer. Muss ich darauf auch verzichten? Nein, auf das gute alte Brot muss man ja zum Glück nicht verzichten, denn es gibt ja eine Alternative. Nämlich das Eiweißbrot.
Viele behaupten dennoch, das Eiweißbrot sei keine so gesunde Alternative. Zwar hat es weniger Kohlenhydrate als das normale Brot, dafür aber einen höheren Zuckergehalt. Zudem ist es nicht gerade billig. Wie bei Allem, was es auf der Welt gibt, sind die Meinungen halt verschieden.
Doch es gibt eine Alternative, die gesund und definitiv preisgünstiger ist. Wenn man das Brot selbst backt ! Natürlich hat nicht jeder Zeit und Lust dazu, jede Woche sich Brot zu backen. Vorallem wenn manche Zutaten etwas teuer sind.
Aber probieren wollte ich es schon immer mal. :)
Edit: Ich bin keine Expertin in diesem Bereich !!! Ich habe mich nicht intensiv mit dem Low Carb auseinander gesetzt, sondern habe ledeglich ein paar Zeitungsartikel gelesen und von Freunden etwas erzählt bekommen. Ich habe diese Low Carb - Reihe begonnen, weil einige unserer Leser es interessieren könnte.
Zutaten:
- 200g Weizengluten
- 100g gemahlene Mandeln
- 1 EL Weizenmehl
- 3 Eier
- 1 TL Salz
- 1 Pck. Hefe
- Brotgewürze (ich habe stattdessen Sonnenblumenkerne benutzt)
- 180ml lauwarmes Wasser
Die trockenen Zutaten werden zuerst miteinander gut vermischt. Danach kommen die Eier und das Wasser hinzu. Knetet alles sehr gut durch. Nun müsst ihr den Teig bei Zimmertemperatur gehen lassen, ca. 45min - 1h. Ihr könnt den Teig glatt streichen. Ich habe oben es etwas verformt, damit es krustiger an manchen stellen wird.
Anschließend kommt der Teig für 45 min bei 175°C (Umluft) in den Ofen. Schon während das Brot noch im Ofen backt, könnt ihr den schmackhaften Geruch wahrnehmen.
Nehmt das Brot zum abkühlen aus der Form. Denn, wenn das Brot feucht wird, ist das schlecht für den Geschmack.
Warm und frisch aus dem Ofen schmeckt das Brot fantastisch !
Viel Spaß beim Nachbacken !
0 Kommentare
Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)