Bún Bò Nam Bộ

Samstag, August 24, 2013

Bevor der Sommer langsam und sicher zu Ende geht, gibt es noch ein leichtes und einfaches asiatisches Gericht. Die Rede ist von: Bún Bò Nam Bộ
Was ist so besonders an diesem Gericht? Du Zubereitung ist wahnsinnig simpel und frisch. Was ihr in eurer Schüssel haben möchtet, könnt ihr frei entscheiden. Es liegt nicht schwer im Magen und man kann dabei richtig satt werden.


Ihr braucht: 
- bún (Reisnudeln)
- Rindfleisch
- Erdnüsse
- Salat/ Sojasprossen/ diverse (asiatische) Kräuter/ Gurke
- Kohlrabi & Möhre
- nước mắm (Fischsauce)
- Zitronensaft, Zucker, Salz, Knoblauch
- (Röstzwiebeln)

Das sind doch gar nicht so viele Zutaten, oder? Und die Zubereitung ist auch ganz einfach. Zuerst solltet ihr die Reisnudeln laut Packungsanweisung zubereiten. Es gibt verschiedene Sorten und manche muss man 30 Minuten vorher einweichen und andere widerum braucht man nur für 6 - 8 Minuten in kochendes Wasser geben. Egal wie ihr die Reisnudeln weicht kriegt, ihr solltet sie danach bis zum Servieren zugedeckt halten. ABER ACHTUNG: Lässt ihr die Reisnudeln zu lange im Wasser, dann werden sie zu weich und matschig. Timing ist hier sehr wichtig!
Als nächstes schneidet ihr die Möhre in Scheiben, auch die Kohlrabi wird in viereckige Scheiben geschnitten. Es gibt auch geriffelte Messer zu kaufen, dadurch sehen die Kohlrabi - und Möhrenscheiben nicht so langweilig aus. Jetzt tut ihr alles in eine Schüssel mit Salz. Knetet es durch und lässt das Ganze für 10 - 15 min ziehen. 
Die Kräuter (z.B. rau mùi, rau kinh giới) waschen und von den Wurzeln trennen, den Salat und die Gurken waschen und in kleine Streifen schneiden und die Sojasprossen auch nicht vergessen zu waschen.
Das Rind (am besten frisch vom Metzger!) wird gewaschen und in dünne kleine Scheiben geschnitten und anschließend mit etwas Knoblauch in der Pfanne gebraten. Der entstehende Saft kann auch als Soße genutzt werden. Das Fleisch nach Wunsch würzen.
Für die Soße verdünnt ihr nước mắm (Fischsauce) mit etwas Mineralwasser, gebt etwas Zitronensaft, klein gehackten Knoblauch und Zucker hinzu. Hier gibt es keine genaue Mengenangabe, da jeder es nach seinem eigenem Geschmack zubereitet. Einige mögen es mehr sauer und andere widerum etwas süßer. Für die Schärfe sorgt eine kleine und entkernte, in Ringe geschnittene, Chillischote. Jetzt kommen nun die Kohrabi und die Möhre hinzu. Rührt alles gut zusammen und schmeckt nochmal ab und würzt nochmal nach, falls es der Fall sein sollte.
Die Erdnüsse könnt ihr fertig aus der Dose nehmen oder ihr röstet sie selber. Ungeröstete Erdnüsse findet ihr im Asia Markt. Einfach in einer heißen Pfanne (ohne Fett!) rösten. Dann die dünne Schale abpulen.
Wie ihr das Ganze serviert ist euch wieder überlassen. Entweder ihr serviert alles Einzeln oder alles in einer Schüssel.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und einen guten Hunger ! ;)

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)