How to make Banh Ran / Sesame Balls

Montag, November 19, 2012

Zunächst sollten ich für die Nichtkenner erklären was überhaupt Bánh Ran ist. Bánh Ran ist ein frittierter Klebreis Ball aus der vietnamesischen Küche. In Vietnam, bedeutet Bánh "Kuchen" und Ran bedeutet "gebraten."Die äußere Schale ist aus klebrigem Reismehl hergestellt  mit weißen Sesam. Die Füllung wird aus gesüßten Mungobohnen Paste hergestellt.


Für die äußere Schale:

-Eine Packung Klebreismehl
-100g Reismehl
-2 TL Backpulver
-200g Zucker
-400g Wasser
-75g Kartoffel
-1 TL Öl
-Sesam

Für die Füllung:
  
-100g Mungobohnen
-100g Zucker
-50g Kokosraspeln
-2 EL Öl





Leicht eingedrücktes Banh Ran. Kommt vor :D







 Die Zubereitung kommt diesmal in Video Form.


Hat jemand einen Tipp wie die Sesame Balls nicht so dunkel werden? Dann bitte in die Kommentarbox reinhauen. Danke


- Linh -



You Might Also Like

2 Kommentare

  1. "Nach meiner traditionellen simplen Art"

    Am besten macht man Banh Ran oder auch Banh Cam genannt (im Süden) mit:


    Für den äußeren Teig:

    400g Klebereismehl (Bot Nep)
    5 Esslöffel Braunen Zucker
    2 Packungen Vanille Zucker
    1 Packung Backpulver
    1/2 geschält und gekochte Süßkartoffel
    ca. 0.2 Liter warmes Wasser, sodass der Teig zusammenhält, aber nicht zu feucht ist (Stückweise hinzufügen)
    viele Sesamkörner für den Geschmack

    Nun soll man den Teig vermischen, die Süßkartoffel einfach mit reinmischen (kann auch kleine Klumpen enthalten)

    Dann für die Füllung:

    ca. 120g Mungbohnen (Dau Xanh)
    also 1/3 einer 400g Packung
    1 Esslöffel Brauner Zucker
    1 Reisschüssel Wasser (ungefähr so viel, sodass die Mungbohnen von 0,5 - 1 cm mit Wasser bedeckt sind)

    Die Mungbohnen werden in heißem Wasser gewaschen ca.
    5-10 Minuten einziehen lassen. Dann kochen lassen in einem Topf, dabei den Zucker unterrühren. Wenn die Mungbohnen weich sind den Herd abstellen und oftmals rühren. Danach nimmt man eine Gabel/Löffel und zerquetscht sie zu einer Masse, fügt nach Belieben Kokosraspeln hinein und rollt sie zu gleichgroßen festen Kugeln (etwas kleiner als Golfball). Die Masse sollte weich und bisschen feucht sein und nicht zu trocken, falls doch dann mit mehr Wasser kochen.

    Dann wird der Teig wie ein Roggenbrot auf ein Tablett gelegt , und in ca. 3 Fingerbreite Stücke geschnitten (je nach Belieben der Größe) dieses wird dann plattgedrückt zu einer Art Schale. Dabei kommt die Mungbohnenkugel in die Mitte und wird von dem Teig umhüllt. Danach rollt man sie mit der Hand noch einmal zu Kugel und lässt sie durch Sesamkörner rollen und nicht bestreuen, sodass die ganze Kugel bedeckt ist.


    Nun muss man sie anbraten, indem man das Öl erhitzt und die Banh Ran Kugeln hineingibt.

    Tipp:
    Um Kugel zu bekommen sollte man einen großen Topf nehmen und viel Öl, damit es gleichbraun überall wird.

    Falls der Teig etwas klebrig oder feucht geworden ist, bestreut man ihn mit etwas Kartoffelmehl.


    Bon Appetit!

    Berichte mir deine Erfahrung, wenn du das Rezept probiert hast, würde mich echt freuen.

    E-Mail: viet_styla4@yahoo.de

    FB: frag mich per email :))

    Liebe Grüße Trung

    AntwortenLöschen
  2. wenn ich sie wieder mache ,werde ich dir bescheid geben :) Danke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)