Kaiserschmarren

Freitag, November 09, 2012

Wieder ist eine Woche rum und die war anstrengender als gedacht. Aber wir haben überlebt! Die letzten Tage waren Wettertechnisch wirklich ... nicht gut! :') Naja so viel Zeit haben wir draußen sowieso diese Woche nicht verbracht. Diesen Kaiserschmarren habe bereits in den Ferien gemacht, aber habe erst jetzt Zeit den passenden Post dazu zu schreiben. Lecker war er, aber so viel Unterschiede zwischen Pancakes, Pfannkuchen oder Crêpes finde ich nicht. Bis auf die Dicke des Teiges und anderen Kleinigkeiten. Dennoch möchte ich euch das Rezept nicht voreinthalten.



für 4 Portionen braucht ihr:
- 100g Rosinen
- 5 EL Wasser, Rum oder Cognac
- 6 Eier
- 50g zerlassene Butter
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 500ml Milch
- 250g Mehl

Für alle Nichtalkoholiker gibt es statt Rum bzw. Cognac Wasser als Alternative. Die Rosinen (oder getrocknete Cranberries) werden erst mal in dem Wasser für 30 Minuten eingeweicht. Währendessen trennt ihr die Eier. Zu dem Eigelb gibt ihr Vanillezucker, Salz und Zucker hinzu und schlägt alles schaumig. Nach und nach gibt ihr abwechselnd 1 EL Mehl und ein guten Schuss Milch dazu, bis alles aufgebraucht ist. Zum Schluss gibt ihr noch die Butter zu der Teigmasse hinzu. In einer anderen Schüssel wird wird der Eiweiß zu Eisschnee geschlagen. (Memo an mich: Elektrisches Helferlein kaufen; das strengt per Hand soo an!!!) Das wird nun mit den Rosinen in die Teigmasse unter gerührt. Eine vorgeheizte Pfanne steht schon mit zerlassener Butter einsatzbereit da und ihr gießt die Teigmasse ca. 1cm hoch ein, reduziert die Hitze und dreht es nach ein paar Minuten um. Bevor ihr ein wenig Zucker zum karamelisieren da drüber streut, solltet ihr das ganze in mundgerechte Stücke klein machen.
Als letztes noch alles auf den Teller und Puderzucker drüber und mit Apfelmus oder Marmelade servieren. Essen fassen!

You Might Also Like

1 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)