Die Sünden

Mittwoch, Oktober 31, 2012

Kekse mit Zimt stimmt uns definitiv in Weihnachtstimmung und Weihnachtstimmung führt uns zu Weihnachtvorfreude. Und mit dieser verbinden wir Schnee, Geschenke und ESSEN! Zu viel Essen, zu viel Süßes, zu viel Schokolade. Oh bei dem Gedanken werden wir wohl den Blick auf die Waage sein lassen. Wir haben uns mal wieder getroffen und haben gebacken. Schoko-Kirsch Plätzchen von Jamie Oliver und Toffifee-Cookies. Beider sehr lecker !! Ich hab nur von den Schoko-Kirsch Plätzchen gemacht, die anderen sahen nicht so schön rund aus... Aber geschmeckt haben sie trotzdem!

Schoko-Kirsch Plätzchen

Schoko-Kirsch Plätzchen

Ihr braucht für ca. 30 Plätzchen:
- 50g Vollmilchschokolade
- 50g Zartbitterschokolade
- 100g getrocknete Sauerkirschen/Rosinen
- 350g Mehl
- 2 Eier
- 200g Butter
- 275g brauner Zucker
- 2TL Backpulver
- 1TL Zimt

Wenn ihr es genau nach dem Rezept von Jamie Oliver gehen wollt, dann nehmt 100g brauner Rohrzucker, 175g feinster brauner Zucker und Zartbitterschokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil. Unnötig. ;)

Die Sauerkirschen oder Rosinen und die Schokolade werden in kleine Stücke gehackt. Anschließend wird die weiche Butter mit Zimt und Zucker schaumig gerührt, nacheinander werden die Eier geschlagen, Backpulver und Mehl hinzugegeben. Zum Schluss kommen die Sauerkirschen und die Schokolade dazu und dann wird alles zugedeckt für 30 - 60 Minuten in den Kühlschrank gestellt.

Der Ofen wird auf 170°C vorgeheizt. Ihr formt aus dem Teig nun kleine Golfbälle und legt sie auf das vorbereitete Backblech, denkt dabei an genug Abstand (ca. 5cm) zwischen den Teigbällen. Ihr solltet die Bälle auch ein wenig flach drücken. Die Plätzchen kommen dann für ca. 15 Minuten in den Ofen. Wenn sie am Rand goldbraun sind, sind sie fertig.


Toffifee-Cookies

Ihr braucht für ca. 30 Plätzchen:
- 250g Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1/2 Pck. Backpulver
- 100g brauner Zucker
- 50g weißer Zucker
- 200g geschmolzene Butter
- 1 Toffifee Packung
- 2 Eier
- 1 Pck Vanillezucker
- 1 Pck Puddingpulver (Karamell, geht aber auch mit Vanille)

Mehl, Backpulver und Salz werden gut vermischt. Separat werden Zucker, Butter und Puddingpulver cremig geschlagen. Danach werden die Eier unter gerührt und nach und nach noch das Mehl hinzu. Zum Abschluss hackt ihr das Toffifee klein und gebt es in die Teigmasse hinzu. Nun den Teig in kleine Golfbälle formen, flach drücken auf dem Backblech verteilen und für 10 Minuten bei 180°C in den Ofen.

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)