Aprikosen - Walnuss CupCakes

Samstag, Mai 25, 2013

Aprikosen - Wallnuss CupCakes gehören nun ganz oben auf meiner Lieblings CupCake - Liste. Warum? Sie sind einfach zu machen und schmecken wahnsinnig gut !!! Und ihr müsst zugeben, der CupCake sieht wirklich gut aus. :D


Ihr braucht für 12 CupCakes:
- 125g Butter
- 125g Zucker
- 200g Mehl
- 50g gehackte Walnüsse
- 3 Eier
- 2 TL Backpulver
- 12 Aprikosenhälften

für das Topping braucht ihr:
- 2 frische Eiweiß
- 125g Zucker
- 180g Butter
- 170g Aprikosenmarmelade

ODER 1 - 2 Becher Sahne (+Sahnesteif) und die Aprikosenmarmelade.

Zuerst den Ofen wie immer auf 180°C vorheizen. Dann wird die Butter mit dem Zucker schaumig geschlagen, die drei Eier kommen nach und nach dazu. Als nächstes wird Mehl mit Backpulver vermischt und nach und nach zur Buttermasse untergehoben. Zum Schluss noch die gehackten Walnüsse dazu. Die Papierförmchen werden nun bis zu Hälfte mit dem Teig gefüllt und dann tut ihr eine Aprikosenhälfte rein. Ihr könnt auch die Aprikosenhälften in kleine Würfeln schneiden und sie mit dem Teig mischen. Das ist euch überlassen. Der Teig wird 20 Minuten im Ofen gebacken.
Für das Topping habe ich 2 Varianten.
Variante 1: Eiweiß und Zucker im kochenden Wasser schaumig schlagen, bis der Zucker aufgelöst ist. Dann nehmt ihr das Ganze vom Herd und schlagt weiter bis sich Spitzen bilden und gebt die Butter, bei mittlerer Stufe, stückweise hinzu. Ihr rührt dann auf niedriger Stufe weiter und gebt die Marmelade hinzu.
Zu kompliziert, weswegen ich Variante 2 bevorzuge. Einfach die Sahne schlagen (erst auf niedriger Stufe und dann immer weiter steigern) bis sie etwas fest ist und dann die Marmelade (ca. 100g, wer mehr möchte, gibt einfach mehr dazu) dazugeben. Die Aprikosensahne wird nun so lange geschlagen bis sie fest wird. Bei wärmeren Temperaturen und Anfängern empfehle ich eine Päckchen Sahnesteif dazu zugeben. Dann hält das Topping auch besser.

You Might Also Like

1 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)