einfache und leckere Gemüselasagne

Dienstag, September 17, 2013

Diese Gemüselasagne hatte eine Freundin von Linh und mir mal gemacht. Wir waren sehr gespannt, wie diese wohl aussehen und vorallem schmecken wird. Sie war dafür bekannt, dass vieles bei ihr in der Küche daneben geht. Erstaunlicherweise war diese Gemüselasagne wahnsinnig lecker und sah dabei noch super gut aus. Unglaublich, wir waren sehr überrascht. An dieser Stelle bekommst du ein sehr dickes fettes Lob :*
Da sie Linh und mir sehr gut geschmeckt hat, mussten wir sie einfach nochmal machen. Doch bei unserem Versuch, war sie etwas zu flüssig, aber geschmeckt hat sie dennoch. Bei meinem zweiten Versuch (siehe Bilder) sah alles definitiv besser aus und meine Mutter hat nun ein weiteres Lieblingsgericht. Aber kommen wir doch erst mal zum Rezept.


Zutaten:
- 2 große Karotten (gerne auch mehr)
- 7 mittelgroße Champions oder eine normale Packung Champions
- 600g Rahmspinat
- 150g Sahne
- 1/2 Pck. Kräuterfrischkäse
- 1 EL Gemüsebrühe
- 500ml passierte Tomaten
- Salz, Pfeffer
- 1 große Zwiebel
- 5 EL Milch
- Chilli
- 3 EL Butter
- 2 EL Mehl
- Knoblauchzehen

Zuerst werden Karotten und Champions in Scheiben geschnitten und die Zwiebeln in Würfeln. Gebt in einer Pfanne etwas Öl und brät die Zwiebeln kurz an, danach kommen die Möhren dazu. Je nach dem, wie dick die Scheiben sind, solltet ihr sie erst ca. 5 Minuten bzw. ca 2 - 3 Minuten braten, bevor ihr die Champions dazu gebt. Als nächstes kommen die 5 EL Milch und der Rahmspinat hinzu. Ihr könnt gleich den halb aufgetauten ''Klumpen'' in die Pfanne geben und müsst ihn nicht komplett auftauen lassen. Erhitzt das Ganze bis es zu einer dickflüssigen Soße geworden ist. Dann noch Frischkäse und die Gemüsebrühe dazu geben und alles nur noch mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Chilli abschmecken. Natürlich kann man das Chilli weglassen und es darf auch etwas salziger sein. Da der Spinat relativ viel Salz aufnimmt.

In einem kleinem Topf schmelzt ihr die Butter und gebt das Mehl hinzu, danach noch die Tomaten. Rührt alles gut um, bis sich eine einheitliche Masse bildet. Nachdem ihr auch die Sahne dazu gegeben habt, bringt ihr alles zum kochen und schmeckt es mit Salz, Pfeffer und Knoblauch ab.

Gerne kann man hier auch frische Tomaten schälen und in Würfeln geschnitten dazu geben. Sicherlich ist die Soße etwas flüssiger, aber man kann mit etwas Mehl/ Soßenbinder/ Stärke dies ausgleichen.

Nun wird das Ganze geschichtet. Tomatensoße - Spinatsoße - Lasagneplatten - ... - Käse. Ihr könnt auch Fetascheiben auf den Lasagneplatten verteilen. Schmeckt sehr gut ! Die Auflaufform schiebt ihr dann für 30 Minuten bei 180°C in den Ofen.

Ich wünsche euch einen Guten Appetit!

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)