Bún Chả - quá ngon!

Montag, April 18, 2011

Nun ja, es ist fast ein Monat rum seit den letzen Post.
Wir bitten um Verzeihung!

In der Zeit hatten wir kaum Zeit fürs kochen oder für etwas neues. Und wenn schon, dann fanden wir keine Zeit fürs Posting. Sorry! Jedenfalls haben Linh und ich vor in den Osterferien wieder aktiver zu sein. Es erwarten euch Cup Cakes, Spinatomlette, leckere Sommerrollen und so einiges mehr. Ich werde mein Sommer in Vietnam verbringen und ich werde euch bestimmt viele Bilder vom Essen mitbringen! Und bei dem Gedanken daran läuft mir das Wasser regelrecht im Mund zusammen. Und bevor ihr 6 Wochen auf die Bilder warten müsst, werde ich heute schon ein leckeres Gerichtn vorstellen. Denn heute geht es um die Lieblingsspeise meiner Kindheit. Wie passend !


Bún Chả! 


Ich liebe es! Wirklich, ich liiiiiiebe dieses Gericht über alles. Dabei bin ich nicht mal die Einzige, jeder mag es. Ihr findet die Zutaten im Supermarkt und auch im Asia Markt. Die Zutaten und die Zubereitung erfährt ihr auf einem Sprung.
 



Zutaten:
- Wasser
- frischer Salat, Gruken und diverse Kräuter (Petersilie, Pfefferminz, etc.)
- Sojasprossen (wenn ihr es nicht mögt, dann könnt ihr es weglassen)
- Kohlrabi, Möhren
- Nước mắm (Fishsauce)
- Reisnudeln
- 1 Zitrone
- Hackfleischbällchen, Schweinebauch oder Filetscheiben


Zuerst solltet ihr die Reisnudeln einweichen, eine halbe Stunde im lauwarmen Wasser genügt. Das hängt aber auch von der Sorte ab, bei manchen müsst ihr sie im kochenden Wasser einweichen. Einfach die Anleitung auf der Packung durchlesen. Das Fleisch wird mariniert und dann traditionell über Holzkohle gegrillen oder im Ofen bei euch Zuhause. Meine Mutter schneidet Zwiebeln und legt sie mit zum Fleisch, dadurch bekommt das Fleisch ein besseren Geschmack und ein gewisses Aroma. Für den Ofen Zuhause empfehle ich euch das Backblech unter das Gitterblech zu legen, weil das Fleisch Flüssigkeit abgibt. Außerdem solltet ihr ab und zu nach dem Fleisch schauen und es wenden. Wenn das Fleisch nun bei 180°C goldbraun ist, das sollte nach ca. 20 - 35 Minuten der Fall sein, dann sind sie servier fertig. Die Soße muss optisch keineswegs langweilig sein, denn ihr könnt die Kohlrabi und die Möhren in schöne Formen schnitzen. Zum Beispiel gerillt oder Vierecke mit Zacken. Für einen guten Geschmack legt ihr die geschnitzten Möhren und Kohlrabi in eine kleine 'Marinade' aus Salz, Knoblauch und Zitrone. Dann verdünnt ihr die Fishsauce mit Wasser, sodass es nicht mehr so salzig schmeckt. Für den Geschmack der Soße müsst ihr aber selbst entscheiden, denn da gibt es keine genauen Angaben wie viel von was da rein gehört. Probiert einfach mit Zitrone, Salz, Pfeffer, Knoblauch und etwas Zucker aus, was eurem Geschmack am besten trifft. Für die, die es schärfer mögen, kommt noch eine klein gehackte Chillichote rein. Alles nun mit dem Salat und den Kräutern servieren und fertig!





Es ist bei mir am Wochenende etwas kleiner ausgefallen. Ich habe das Grünzeug etwas vermisst, aber es ging schon ^-^ Ich wünsche euch guten Hunger und viel Erfolg.


- Thao - 

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Bun Cha ist das geilste überhaupt!!!!!! :D Thumbs up!

    AntwortenLöschen
  2. JA. Ich liebe es auch! Lieblingsgericht aus Vietnam.
    Aber wie man das Fleisch zubereitet? Einfach in den Ofen? Vorher noch würzen..einfach so?
    Meine Eltern wären stolz, wenn ich sowas kochen könnte :>

    AntwortenLöschen
  3. Außerdem, wie lange soll das Fleisch im Ofen bleiben?
    Ein bisschen unvollständig für meinen Geschmack, Frollein. ;)

    AntwortenLöschen
  4. geändert. genaue Zeit ich gar nicht o.ô
    hab nur geschrieben bis sie goldbraun sind. :'D
    also das heißt ständig zum Ofen renn und die Farbe kontrollieren xD

    AntwortenLöschen
  5. heißt das gericht bun cha xD
    das sieht aus wie thi.t nu*o*´ng :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)