ein fluffiges Soufflé

Dienstag, September 25, 2012


Ein Soufflé zu machen ist eigentlich gar nicht schwer, obwohl ich es mir immer sehr schwer vorgestellt habe. Zu meiner Verwunderung ging alles sogar recht schnell! Ich habe nur ca. 30 Minuten gebraucht. Aber bevor ihr euch ans Werk macht, solltet ihr an ganz wichtige Punkte denken!


1. Der Ofen muss gut vorgeheizt sein!
2. Die Eier werden kräftig aufgeschlagen!
3. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann versucht es erneut. Nicht aufgeben! :)



Ihr braucht für 6 Personen:
- 7 Eier
- 130g Zucker
- 4 EL Passionsfruchtmark/ 4 EL Zitronensaft
- Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Maisstärke/ Speisestärke
- Puderzucker

Zunächst heizt ihr den Ofen auf 200°C (Umluft: ca. 180°C) vor. Dann buttert ihr die Auflaufförmchen aus und verteilt gleichmäßig darin ein wenig Vanillezucker. Die 7 Eier werden nun getrennt (2 von 7 Eigelb werden nicht benötigt). Das Eigelb vermengt ihr mit 115g Zucker und die anderen 15g vermengt ihr mit dem Eiweiß. Die Eigelb-Zuckermasse cremig rühren und die Eiweiß-Zuckermasse wird schaumig geschlagen. Zu der cremigen Eigelb-Zuckermasse fügt ihr nun 4 EL Passionsfruchtmark hinzu oder Zitronensaft und vermengt es miteinander. Zu der Eischneemasse kommt noch 1 Teelöffel Maisstärke/ Speisestärke hinzu. Dann wird die Eischneemasse nur noch vorsichtig zu der Soufflémasse unterhoben und dann in die Förmchen gegeben. Die Förmchen kommen nun für eine Viertelstunde bei 180°C (Umluft: ca.160°C) in den Ofen.
Zum Abschluss werden die Soufflés nur noch mit Puderzucker bestreut.


Tipp: Zu der Soufflémasse könnt ihr noch ein paar geriebene Orangen- oder Zitronenschalen hinzufügen. Und falls ihr es etwas schokoladiger mögt, dann nehmt statt Passionsfruchtmark einfach Kuvertüre (ca. 90g). Statt Puderzucker könnt ihr auch zu Kakaopulver greifen.



- Thao -

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)