Waiting for SPRING

Sonntag, März 10, 2013

Der Frühling nähert sich und es ist Zeit wieder ein paar neue Leckerein auszuprobieren. Auch wenn das Wetter draußen eine andere Sprache spricht, habe ich heute ein paar leckere CupCakes gebacken. Ganz ehrlich ich will endlich Sonne und warme Temperaturen!! Vielleicht ändert sich das Wetter morgen. :b
So oder so, diese fruchtigen CupCakes wecken in mir frühlingshafte Gefühle! Ich habe gleich 2 CupCake Rezepte ausprobiert. Sie dienen als kleiner Test und meine lieben Mitschüler dürfen ihn schon mal kosten, bevor sie nächste Woche auf harte Kritiker stoßen. Hier ein kleinen Gruß an die liebe M., da sie fleißig unseren Blog liest.


Beeren - Matcha - CupCake (12)
Erdbeerfans werden dieses CupCake lieben! Dieser fruchtige CupCake mit der süßen Sahnehaupe ist mehr als nur schmackhaft!

für den Teig braucht ihr:
- 450g Erdbeeren
- 150g weiche Butter
- 210g Mehl
- 180g Zucker
- 3 Eier
- 1 Prise Salz

für das Topping braucht ihr:
- 250g kalte Sahne
- 1 TL Matchpulver (Grünteepulver oder Zimtpulver)
- 1 Pck. Vanillezucker

Der Ofen wird auf 180°C (Umluft: 160°C) vorgeheizt!! Die Erdbeeren werden gewaschen und 6 davon werden halbiert und später für die Dekoration beiseite gelegt. Der Rest wird nun püriert, das Püree mit 2 EL Zucker einkochen (ca. 5min) und dann abkühlen lassen. Als nächstes rührt ihr die Butter mit dem Zucker zu einer cremigen Masse und rührt die Eier nach und nach unter. In einer weiteren Schüssel wird das Mehl mit dem Salz vermischt und zügig zu der Eiermasse dazu gegeben. Zum Schluss mischt ihr noch die Erdbeermasse mit der Teigmasse und füllt die Förmchen. Das Ganze kommt nun für 20 Minuten in den Ofen.
Für das Topping wird Vanillezucker mit der Sahne vermischt und steif geschlagen. Nachdem die CupCakes abgekühlt sind, könnt ihr das Topping nun je nach eurem Geschmack auf den CupCake platzieren. Auf jedem Sahnehäupchen kommt noch eine halbe Erdbeere und etwas Matchapulver drauf und schon kann der CupCake serviert werden.


Zitronen - CupCake (12)
Ich bin kein großer Fan von superkrass süßem CupCakes. Ich habe immer dann das Gefühl, ich bekomme gleich einen mega Zuckerschock. Weswegen fruchtige CupCakes genau mein Geschmack treffen.

für den Teig braucht ihr:
- 250g weiche Butter
- 200g Zucker
- 5 Eier
- 250g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz

für das Topping und die deko braucht ihr:
- 100g Puderzucker
- 120ml Zitronensaft (am Besten frisch gepresst)
- 350g Sahnejoghurt
- 12 Minzblätter
- 2 große Zitronen

Der Ofen wird auf 180°C (Umluft: 160°C) vorgeheizt!! Die Butter mit dem Zucker cremig rühren und nach und nach die Eier dazugeben. In einer weiteren Schüssel wird das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischt und zügig zu der Eiermasse unter gerührt. Nun könnt ihr die Förmchen mit dem Teig füllen und schiebt das Ganze für 20 - 25 min in den Ofen. Währenddessen werden die Zitronen abgewaschen und abgetrocknet. Dann reibt ihr die Schale dieser Zitrone ab und presst deren Saft aus. Den Saft mischt ihr mit dem Puderzucker und bestreicht die CupCakes damit, wenn sie frisch aus dem Ofen gekommen sind. Zum Schluss müsst ihr nur den Joghurt verrühren und mit einem Löffel auf die CupCakes verteilen und mit der abgeriebenen Zitronenschale und den Minzblättern verzieren.

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Mir läuft immer das Wasser im Munde zusammen, wenn ich deine Seite durchstöbere. Alles sieht so lecker aus *.*
    Mach weiter so! Ich freue mich immer wieder, wenn ein Post von dir hochgeladen wird. =)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)