Schwarzwälderkirsch - CupCake

Montag, April 08, 2013

Ein weiteres leckeres und einfaches CupCake Rezept! Unsere liebe Freundin L. hatte letztens Geburtstag und für ihre Feier habe ich CupCakes gemacht. Das Geburtstagskind durfte sich natürlich aussuchen, welche CupCakes es werden sollen. Dabei fiel ihre Wahl auf Schwarzwälderkirsch - CupCakes. Und da sie 18 wurde, gab es auch 18 CupCakes !


Ihr braucht für 12 CupCakes:
- 140g Zartbitterschokolade
- 140g Butter
- 2 Eier
- 140g Zucker
- 140g Mehl

für das Topping braucht ihr:
- 125g Zucker
- 180g Butter
- 170g Kirschmarmelade
- 2 Eiweiße

Zunächst wird der Ofen auf 175°C vorgeheizt. Dann werden Butter und die Schokolade geschmolzen. Dann schlagt ihr den Zucker mit den Eiern schaumig. Als nächstes siebt ihr das Mehl zur Eierzuckermasse und verrührt alles zu einem glatten Teig. Zum Schluss kommt die Butter und die Schokolade hinzu. Das Ganze kommt für 30 Minuten bei 175°C in den Ofen.

Tipp: Den Teig könnt ihr mit Milch verflüssigen bzw mit Kakao und Mehl dickflüssiger machen.

Wer es wünscht kann Kirschen in den Teig setzen oder ihr nehmt Marmelade eurer Wahl. Ich habe mich für die Variante mit der Marmelade entschieden, da ich kein Fan von Topping mit Butter bin. Ich habe die CupCakes etwas abkühlen lassen und habe dann mit einem kleinem Teelöffel eine kleine Mulde gelöffelt. Die Mulde habe ich dann mit Marmelade gefüllt. Und oben drauf kam dann ein Sahnehäupchen.


Für die Topping-Variante laut dem eigentlichen Rezept werden Eiweiß und Zucker im kochendem Wasserbad schaumig geschlagen, rausgenommen und ca. 5 min weiter geschlagen. Nach und nach kommt die Butter und dann die Marmelade hinzu.

You Might Also Like

2 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)