Himbeer - CupCakes mit Himbeercreme

Freitag, April 05, 2013

Okay wir haben nun APRIL und es liegt im Osten immernoch Schnee?! Oh bitte, das darf nicht wahr sein! Ein verspäteter Aprilscherz was?
Nun gut... Die CupCakes habe ich diesmal nicht alleine gemacht, sondern hatte Unterstützung von Linh und H. Seit langem standen wir drei vereint in der Küche. ;)

für den Teig braucht ihr:
- 150g Zucker
- 120g Butter
- 175g Mehl
- 125g Himbeeren
- 120ml Milch
- 1 Prise Salz
- 2 TL Backpulver
- 2 Eier

für das Topping braucht ihr:
- 80ml pürierte Himbeeren
- 200g Zucker
- 60ml Wasser
- 1 EL gemahlene Gelatine

Der Ofen wird auf 180°C (Umluft: 160°C) vorgeheizt. Als nächstes werden Eier, Zucker und Butter zu einer Creme verrührt. Danach siebt ihr Mehl, Salz und Backpulver zu der Creme. Zum Schluss wird die Milch und die Himbeeren hinzugefügt. Den Teig jetzt nur in die Formen füllen und für 30 Minuten backen.

Für die Creme wird die Gelatine mit den Himbeeren eingeweicht. Derweil könnt ihr den Zucker in 60 ml Wasser aufkochen bis ein etwas dickflüssiger Sirup ensteht. Diesen Sirup gebt ihr zu der Gelatine und Himbeeren hinzu und rührt alles bis die Masse abkühlt. Dann stellt ihr die Masse wieder auf den Herd und rührt für ca. 10 Minuten auf höchster Stufe. Zum Schluss wir die Creme in ein Spritzbeutel gefüllt und auf die CupCakes verteilt.

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)