Asian food, so good - Breakfast

Samstag, Oktober 15, 2011

Lange ist es her! Ich bin ganz ehrlich, mir fehlte in den letzten 2 Monaten einfach die Zeit und die Lust hier zu bloggen. )= Aber trotzdem möchte ich mit euch das leckere Essen teilen. Wenn ich die ganzen Bilder sehe, läuft mir wieder das ganze Wasser im Mund zusammen. Oh Vietnam, I miss you!

Mein Frühstück verzehrte ich meistens auf der Straße, das ist ein MUSS! Also wenn ihr in Vietnam mal seid, mindestens 1x in der Woche auf der Straße frühstücken. Auf der Straße frühstücken ist was ganz tolles, es hat ein ganz besonderes feeling. Man sitzt an kleinen Plastiktischen und auf kleinen Plastikhockern und beobachtet die Menschen auf der Straße, während nebenbei das Essen gemacht wird. Man nimmt sich eine Serviette und macht seine Stäbchen und Löffel sauber. Redet nebenbei mit seinen Bekannten/ Freunden oder geht stillschweigend seinen Tag im Kopf durch. Ich habe das Gefühl, dass hier die Menschen ihr Frühstück sehr ernst nehmen. Schließlich ist es auch die wichtigste Mahlzeit am Tag. Weswegen man manchmal auch Pho (Nudelsuppe) zum Frühstück isst.

bánh cuốn (Reisröllchen)


chả (so eine Art gebratene Wurst)



Bánh cuốn esse ich wirklich gerne. Vorallem weil es leicht bekömmlich ist. Es ist super lecker! Habe ich schon erwähnt, wie gerne ich es esse? Jedes Mal, wenn ich mal wieder bei meinem Onkel in Vietnam bin, gehen wir gemeinsam Bánh cuốn frühstücken. Er macht es mit allen Nichten/ Neffen und Enkeln.
Man isst bánh cuốn mit chả und gerösteten Zwiebeln. Es ist liegt auch nicht schwer im Magen und durch  nước mắm ist es auch gar nicht trocken. Selber machen könnt ihr es auch bei euch Zuhause! Wie? Erkläre ich euch einander Mal. Aber die Backmischung dafür findet ihr in jedem Asia-Markt. Außerdem ist bánh cuốn eine Spezialität in NAM ĐỊNH


phở gà (Nudelsuppe mit Huhn)



Eines der bekanntesten Gerichte und fast jeder mag es! Dennoch bevorzugen die Nudelsuppe mit Rind. Wichtig ist, dass das Rind frisch sein muss. Für den besseren Geschmack versteht sich. In Vietnam isst man das ja meistens zum Frühstück. Aber hier und Deutschland ist man es meistens zu Mittag oder auch am Abend, da es dann nicht zu schwer im Magen liegt. Und für diese Nudelsuppe braucht ihr ja nicht mal seltene Zutaten. Schließlich bekommt ihr ja heutzutage alles im Supermarkt.


Suppe mit knusprigen Fisch (Namen vergessen; Mama hats auch vergessen; Google will mir nicht helfen; Hilfe?)




Premiere, Premiere! Ich war ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob das schmecken würde! Aber das hat es!!!!
Dazu gab es noch ein Teller mit Salat und Kräutern, die man sich individuell in seine Schüssel hinein tut. Ich wollte nur die Mungosprossen. Und dadurch, dass man noch was Frisches hinzufügte, war die Mischung aus knusprigen Fisch und dem Salat perfekt. Lecker und knackig. :D
Ich habe mir sagen lassen, dass dies ist ebenfalls eine Spezialität aus  NAM ĐỊNH

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ist das nicht sowas wie Bún chả cá?
    Ich hab das auch in Vietnam gegessen...Weiß aber auch nicht mehr so genau was es war :DDDD.

    AntwortenLöschen
  2. das ist doch Mien Luon..;)
    Glasnudeln mit Fisch da
    LG,Vy

    AntwortenLöschen
  3. Ja es ist Miến lươn. Glasnudeln mit Aal. ;D Aber da esse ich doch lieber Cháo lươn.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)