Easy peasy lemon cake (+Stevia)

Samstag, Oktober 19, 2013

Ab Oktober heißt es für mich meistens viel backen. Weil so viele Bekannte und Verwandte in den letzten drei Monaten des Jahres Geburtstag haben. Letztens Samstag feierten gleich drei Frauen ihren Geburtstag zusammen. (Das Haus war voll) Und mein Geschenk an sie waren leckere und mehr oder weniger Figur schonende Kuchen. Ich wollte dieses Jahr keinen großen Aufwand machen, was den Kuchen betrifft, weil die meisten ja sowieso auf ihre „Figur achten“ müssen. Ich entschied mich für einen Zitronenkuchen mit Stevia. Ich habe Stevia in flüssiger Form und die Kappe des Fläschchens hat (sehr praktisch) eine sehr hilfreiche Angabe. So wusste ich, dass 4 von diesen Kappen gleich 200g Zucker ergibt. Gemacht, getan.

Geschmacklich hat kann man nicht meckern, auch wenn man das Stevia raus schmecken kann. Man merkt schon den Unterschied zwischen Zucker und Stevia.




Zutaten:

- 2 Zitronen
- 180g Mehl
- 80g Speisestärke
- 200g Zucker
- 1 TL Vanillearoma
- 250g Butter
- 100g Puderzucker
- 2 EL Milch
- 1 Prise Salz
- 4 Eier



Den Ofen könnt ihr schon mal auf 180°C vorheizen. Zuerst werden die Zitronen unter heißes Wasser gehalten und anschließend, wird etwas von der Schale abgerieben. Der Zitronensaft wird ausgepresst und erst mal beiseite gelegt. Dann vermischt ihr Butter, Zucker, Vanillearoma, Zitronenschalen, Milch und Salz miteinander. Danach gebt ihr die Eier dazu und rührt weiter. Danach kommt Mehl, Speisestärke und Backpulver hinzu. Den Teig verteilt ihr in eine gefettete Kastenform und schiebt das Ganze für 50 Minuten, bei 180°C in den Ofen. Währenddessen vermengt ihr 4 EL vom Zitronensaft mit 100g Puderzucker. Wer es gerne etwas flüssiger mag, so kann man ein paar Esslöffel mehr von dem Zitronensaft hinzu geben.

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Luftig, locker und schmeckt so unglaublich lecker !!! Dazu ist der Kuchen noch so einfach zu machen :-)

    Lieben Dank für das tolle und unkomplizierte Rezept - kann den wirklich nur weiterempfehlen !!! :-)

    Gruss
    Melanie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)