Spinatrouladen mit Lachs und Frischkäse

Mittwoch, Juni 04, 2014

Abkühlung gefälligst? Es ist nicht zu übersehen, dass die Temperaturen letzte Woche rasant gestiegen sind. Danke, dass ich letzte Woche nicht so lange in stickige Unterrichtsräume sitzen musste. (Y)

Ich will mich gar nicht beschweren, obwohl es gibt schon einige Sachen, die ich an der Hitze hasse. Stickige Busse und Straßenbahnen, übler Schweißgeruch oder Schwitzen stehen bei mir ganz oben auf der Hassliste. Aber es gibt auch positive Dinge. Kühlendes Eis schlecken, draußen im Park mit schöner Musik und Freunden sitzen, zur Abkühlung ins Wasser hüpfen oder was Frisches auf den Teller zaubern. 

Deswegen entschied ich mir für eine Spinatroulade mit geräuchertem Lachs. Genau das habe ich gebraucht! Das Rezept entdeckte ich in einer Frauenzeitschrift (diese dünnen, die meist Senioren lesen). Ich dachte mir, dass es gar nicht mal so schlecht aussieht und bestimmt für den sehr gut passt.


Zutaten für 4 Personen:
- 300g tiefgekühlter Spinat
- 3 Eier
- 150g Frischkäse
- 300g Räucherlachs in Scheiben
- Salz, Pfeffer, Muskat

Der Backofen wird auf 180°C vorgeheizt und der Spinat wird aufgetaut. Zusammen mit den Eiern wird der Spinat mit einem Mixer püriert und mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. Die Spinatmasse wird dann dünn auf ein bedecktes Backblech gestrichen und für  10 Minuten gebacken. Danach muss die Masse noch etwas abkühlen, bevor sie mit Frischkäse, welcher vorher sorgfältig glatt gerührt wurde, bestrichen wird. Der Räucherlachs wird darauf verteil und dann wird Alles vorsichtig und gründlich (nicht wie bei mir xD) aufgerollt.
Wer es nicht abwarten kann, der kann sich ein paar Stücke schon abschneiden und der Rest wird in Folie gepackt und in Kühlschrank gestellt.

Ich habe es mal (lau)warm und mal kalt probiert und beides schmeckte wirklich gut. Diese Kombi aus geräuchertem Lachs und Frischkäse erinnerte mich stark an Sushi. Weil ich diese Kombi bei meinem Homemade Sushi gerne esse. :D

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)