Burger Time !

Mittwoch, September 10, 2014


Oh es erfüllt mich so sehr, wieder genügend Zeit fürs Kochen zu haben. Es war schön mal von anderen bekocht zu werden oder mal dort oder dort zu essen, aber nach der eigenen Küche habe ich mich schon gesehnt. Nach den ganzen Reisen und stressvollen Tagen tut es wahnsinnig gut mal nix zutun. Aufstehen, wann mal will, essen wann man will und in bequemen Sachen die entspannte Zeit zu genießen. Da kommt mir ein bequemes (Fast)food gerade recht. Ein leckeren selbstgemachten Mini Burger.


Zutaten:
  • 250g Mehl
  • 200ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Olivenöl
  • Sesamkörner
  • ½ Pck. Hefe
  • 2 EL Milch + 2 EL Wasser

Hefe und Honig löst ihr im Wasser auf. Dann gebt ihr es zum Mehl und knetet es zu einem schönem Teig. Die Wassermenge ist grob geschätzt, könnte sein dass es nach eurem Geschmack etwas weniger bzw. etwas mehr Wasser ist. Der Teig wird zugedeckt und hat nun 40 Minuten Zeit sich zu weiten. Danach formt ihr 5 – 6 kleine Brötchen und lässt diese weitere 20 min ruhen. Bevor die Brötchen nun in den Ofen kommen werden sie mit der Wasser – Milch Mischung bestreicht und ein paar Sesamkörner werden drüber gestreut. Bei 170°C werden die Brötchen für 15 – 20min goldbraun gebacken.


Den Burger könnt ihr nach belieben belegen. Ich habe mich für ein paar ganz klassische Zutaten entschieden, wie Salat, Gurke, Tomaten, Zwiebeln, etc. Aber auch mal mit ein paar Scheiben Radieschen dazwischen, schmeckt es sehr gut. Für die Soße habe ich eine würzige Tomatensoße angerührt bzw. eine weiße Soße aus Quark und Knoblauch. 
Die Burger sehen im Miniformat so süß aus, aber leider sind sie auch ganz schön schnell verputzt.

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Danke für das Rezept. Der Burger sieht mega lecker aus *-*

    xx
    beauthi.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)