Der Spätzleauflauf!

Mittwoch, September 24, 2014

Lange gab es bei mir kein Auflauf und ehrlich gesagt, lohnt es sich für mich alleine gar nicht einen Auflauf zu machen, meistens bleiben 1 ½ – 2 Portionen übrig. Da fällt mir ein, dass eine kleine viereckige Auflaufform echt praktisch wäre.
Aber das meistens etwas übrig bleibt ist bei mir schon Standard. Wieso? Weil ich wie meine Mutter bin und immer Angst habe, irgendwer könnte verhungern. Was natürlich totaler Quatsch ist. Aber lieber zu viel als zu wenig, oder nicht? Aber ich gebe mir schon alle Mühe die Menge der Zutaten für mich anzupassen. Leider nie erfolgreich. Also wer Lust hat kann gerne vorbei kommen und die übrig gebliebene Portion essen.



Zutaten:
Spätzleteig:
  • 250 ml Milch
  • 300g Mehl
  • 1 Ei
  • Salz
    2 EL Butter
Auflauf:
  • 1 Stange Lauch
  • 250ml Milch
  • 1 Packung Speckwürfel
  • Käse
  • 2 Zwiebeln
  • Salz & Pfeffer
Als erstes widmen wir uns dem Spätzle. Alle Zutaten für den Teig werden miteinander vermischt. Der Teig sollte ein paar leichte Blasen beim Schlagen machen und er sollte zähflüssig sein. Während der ganzen Prozedur kocht schon das Salzwasser vor sich hin, wo ihr dann den Teig durch die Spätzlepresse rein tropfen lässt. Den Spätzle holt ihr aus dem Topf und lässt sie ordentlich abtropfen, sobald sie im Topf aufschwimmen.
Ihr könnt es euch auch sehr bequem machen, indem ihr euch eine Packung Spätzle einfach kauft.

Die Zwiebeln werden gewürfelt und mit dem Speck in der Pfanne angebraten. Der Duft des Specks und der Zwiebel steigen einen in die Nase. Oh lecker! Die in Ringe geschnittene Stange Lauch gebt ihr als nächstes hinzu. Würzt mit Salz und Pfeffer und gebt Milch und Käse hinzu. Verrührt alles gut miteinander bis der Käse geschmolzen ist. Zum Schluss Spätzle hinzu geben, gut durchmischen und in die Auflaufform geben. Bei 200°C (Ober – und Unterhitze) wartet ihr 25 Minuten bis der Auflauf fertig wird.


You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)