What do we eat? - Suppen (1)

Mittwoch, November 19, 2014

Eine Suppe gehört zur jeder Mahlzeit. Sie dient dazu ein bisschen Flüssigkeit zu schlürfen oder den Mund „auszuspülen“. In Vietnam nennt man die Suppe „canh“. Es gibt sie in verschieden Variationen, sauer, mit Fleisch, mit Krabbenfleisch oder Fisch. Ein paar reine Suppen habe ich euch bei Gemüse aus unserer Region (1) vorgestellt. Heute zeige ich Suppen, deren Basis aus Fleisch besteht. Für Vegetarier geht es auch natürlich ganz ohne Fleisch. Statt der Fleischbrühe gibt es dann die Gemüsebrühe.

Beginnen wir erst mit der Basis. Für die braucht ihr nicht viel.
  • Wasser
  • Fleischknochen
  • ½ Zwiebel
  • Fischsoße
Die Zwiebel wird in Scheiben geschnitten und in einem Topf mit etwas Öl angeschwitzt. Dann kommen die bereits in mundgerechte gehackten Fleischknochen hinzu. Alles schön umrühren, damit das Fleisch gleichmäßig von allen Seiten etwas angebraten wird. Achtung! Nicht zu stark anbrennen lassen, das Fleisch sollte für den ersten Blick nicht mehr roh aussehen! Gebt Fischsoße dazu und verrührt alles nochmal miteinander. Dann gibt ihr so viel Wasser hinzu, bis alles gut bedeckt ist. Deckel drauf und zum kochen bringen, sobald es 2 – 3 Minuten kocht, wird die Hitze reduziert. Nach einer Weile sollte sich am Rand des Topfes sich etwas Fett vom Fleisch gebildet haben. Wer es nicht mag sollte es mit einem Löffel entfernen. Dafür geht ihr nah der Wasseroberfläche am Rande des Topfes entlang. Nun lässt ihr die Fleischbrühe für 10 min bei niedriger Hitzezufuhr köcheln.

Nr. 1 – Die Deutsche


Ich nenne die Suppe „Die Deutsche“, aufgrund der Kartoffeln darin. Das klingt sehr Klischeehaft, aber mir viel kein besserer Name ein. Ich habe sie jedenfalls als Kind sehr geliebt. Vorallem weil ich zu der Zeit Gemüse aus unserer Region mehr mochte als asiatisches Gemüse.

Die Basis ist die Fleischbrühe und dazu kommen Kartoffeln, Kohlrabi und Möhren. Alles wird geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten. Das Gemüse kommt nacheinander in den Topf, weil sie verschiedene Garzeiten haben. Als erstes kommen die Kartoffeln rein, dann die Möhren und zum Schluss Kohlrabi. Alles wird bei erhöhter Hitzezufuhr gekocht bis alles gar ist. Garnieren könnt ihr mit Petersilie und Frühlingszwiebeln, ganz nach eurem Geschmack.





Nr. 2 – Zucchini Suppe


Das Prinzip ist genau dasselbe, wie bei der „Deutschen Suppe“, bloß das Gemüse ist anders. Fleischbrühe, wie oben beschrieben vorbereiten. Die Zucchini waschen und wie gewünscht schneiden. Ich habe die Zucchini in ca. 7cm Stücke geschnitten und habe dann das Stück in der einen Hand gehalten und mit der anderen Hand mit dem Messer darein geschnitten, schnell und möglichst nah beieinander. Dadurch entstanden diese dünnen Zucchinistifte. Macht etwas Arbeit, aber sieht gut aus. Ihr könnt auch ganz einfach die Zucchini längst schneiden und dann dünne Scheiben schneiden. Die Zucchini kommt dann in den Topf und wird gekocht bis alles gar ist. Sollte schnell gehen.


Weitere Rezepte aus dieser Reihe "What do we eat?"

You Might Also Like

1 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)