Croque Madame

Mittwoch, Januar 14, 2015

Oh Leute, Leute. Es ist Halbzeit! Mittwoch war nie mein Lieblingstag, vorallem weil ich immer ein blöden Stundenplan bzw. einen blöden Arbeitstag hatte. Mittwoch war mein Montag. Aber auch durch den Tag muss ich durch. Am besten mit leckerem Essen. Da ich gerne mein „Pausenbrot“ abwechslungsreich gestalte, gibt es ein warmes Croque. Zum Glück kann ich es auf der Arbeit aufwärmen und warm genießen. Und schnell geht es auch. Sodass ich früh nicht extra eher aufstehen muss.


Für 4 Croques:
  • 25g Butter
  • 10g Mehl
  • 250g Gemüsebrühe
  • 100ml Schlagsahne
  • 1 Spritzer Weißwein
  • Salz/ schwarzer Pfeffer
  • 75g Gruyère
  • 8 Scheiben Toast
  • 4 Scheiben Kochschinken
  • 1 EL Schnittlauch
  • 4 Eier

Butter schmelzen und mit Mehl verrühren. Dann Gemüsebrühe und Sahne dazu geben. Dann kocht ihr die Béchamelsauce bei kleiner Hitze und unter ständigem Rühren 5 Minuten lang. 50G Gruyère reiben und darin schmelzen lassen. Zum Schluss wird die Soße mit Weißwein, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Die Toasts hell toasten, 4 Scheiben davon aufs Blech legen und mit etwas Soße beträufeln. Den Schinken auf den Toast legen und nochmals Soße drüber. Das halbfertige Spiegelei auf den Schinken legen und mit dem restlichen Gruyère bestreuen. Die anderen Toastscheiben oben drauf und dann alles in den Ofen bei 180°C bis der Käse geschmolzen ist.

Für den Croque Monsieur einfach das Spiegelei weg lassen.

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Oh das sieht echt fantastisch aus! Sollte ich auch mal ausprobieren. :D
    LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)