Bulgogi - Das Feuerfleisch

Mittwoch, Januar 07, 2015

Der erste Foodpost in diesem Jahr und es fängt schon mal super lecker an. YAY Vor gut einem Monat versuchte ich mich an mein erstes Bibimbap und wie ihr vielleicht noch wisst, habe ich auch Bulgogi als Zutat verwendet. Und heute möchte ich euch zeigen, wie ihr das Fleisch zubereitet. Es ist eigentlich ganz simpel. Ich war anfangs ganz skeptisch, ob das überhaupt schmeckt, so wie ich es in Erinnerung hatte. Aber ich wurde positiv überrascht! Das Rind war gerade zu perfekt und es schmeckte köstlich. Von der Süße her, war es auch sehr gut. Wer es noch süßer haben möchte, kann gerne noch einen Teelöffel Zucker bzw. Honig dazu tun. Denn soweit ich mich erinnern kann, war das Bulgogi in Hamburg ein bisschen süßer. 


Zutaten für 4:
für die Zubereitung des Fleisches:
  • 1kg Rinderfilet
  • 1 – 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 1 Stück gehackter Ingwer
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Senfpulver
  • 1 EL Sojasoße
  • 2 EL Reiswein
  • Pfeffer
Beginnen wir damit das Fleisch zu marinieren. Dafür schneidet ihr das Fleisch in 4 gleich große Stücke und dann vermischt ihr alle Zutaten miteinander und mariniert die 4 Stücke. Das Fleisch kommt dann für 25 Minuten in den Kühlschrank.
Anschließend wird das Fleisch gebraten (dünne Scheiben) oder als 5 x 5 cm große und 5 mm dicke Stücke gegrillt.


für die Zubereitung der Sesamsoße:
  • 200g Sesamsamen
  • 1 EL Zucker
  • 4 EL Reisessig
  • 2 EL helle Sojasoße
  • 1 EL Sesamöl
  • 60ml heißes Wasser
Als erstes wird der Sesam geröstet und zu einer groben Paste zerrieben. Mischt Wasser, Reisessig und Zucker miteinander und rührt so lange, bis der Zucker aufgelöst ist. Gebt zum Schluss noch die Sojasoße, dem Sesamöl und den Sesam dazu. Die Soße ist so 2 Wochen haltbar.

Ich habe im Endeffekt die Soße nicht mehr gebraucht, da durch die Marinade und den Saft des Rindfleisch genug Soße vorhanden war. Darum habe ich auch kein zusätzliches Bild gemacht. 

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)