SWEET SUNDAY: Der wohl einfachste Apfelkuchen

Sonntag, Februar 08, 2015

Entschuldigt mich und meine Abwesenheit. Ich hatte wirklich viel zu tun und war am Ende nur erschöpft und konnte mich einfach nicht aufraffen. Es ging aber auch drunter und drüber bei mir. Doch nun bin ich ja wieder da. 
Neben Käsekuchen stehe ich ja total auf Apfelkuchen oder Apfelstrudel. Leute ihr könnt mich damit vollstopfen. Am besten mit Vanillesoße und ein ordentlichen Zimtgeschmack. Ich liebe es einfach! Ich sehne mich gerade nach dem Apfelstrudel im Café Remmers (verlinken). Der war ja aber auch so himmlisch.
Nun hatte ich jedenfalls einfach Heißhunger auf ein leckeren warmen Apfelkuchen und da war mir im Endeffekt egal, wenn ich ihn dann alleine aufessen muss. Er musste einfach her! Während ich diese Zeilen schreibe, hole ich mir gleich noch ein Stück. 
Glücklicherweise ging er so schnell zu machen, dass ich mein Heißhunger ganz flott stillen konnte. Ich habe es mir dann einfach mit einer Tasse Tee und ein Stück warmen Kuchen gemütlich gemacht. So ist ein kalter Wintertag doch viel besser zu ertragen, oder nicht?



Zutaten:
  • 150g Mehl
  • 100g Zucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250ml Milch
  • 4 Eier
  • 2 Äpfel
  • 1 Prise Salz
  • 100g gehackte Mandeln
  • Puderzucker & Zimt
Als erstes wird der Backofen auf 160°C erhitzt und dann wird das Mehl mit Backpulver, Zucker, Salz, Zimt und Eier gut vermischt. Nach und nach gebt ihr noch die Milch hinzu. Die Äpfel werden geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Oder in meinem Fall wird die Kuchenform erst ausgebuttert und mit einem Teil des Teiges gefüllt. Dann platzierte ich die Apfelscheiben kreisförmig. Und der restliche Teig kam oben drauf. Der Kuchen kommt nun für 35 Minuten in den Ofen. Währenddessen werden die gehackten Mandeln geröstet und dann über den fertigen Kuchen gestreut.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Schön dass du wieder da bist :) den Kuchen werd ich auf jeden fall morgen mal machen !

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)