SWEET SUNDAY: mini Zimtrollen

Sonntag, Juni 14, 2015

Ach ich vermisse das Backen so sehr, auch wenn ich keine Expertin bin, ganz gewiss nicht. Der Teig wird nicht so fluffig, wie ich gern möchte und das Resultat sieht auch oft nicht so schön aus, wie ich es gern hätte. Letzte Woche war ich Zuhause und nutzte die Zeit und mir was schönes zu backen. Ich konnte nicht sehr viel machen, da ich kaum Zutaten da hatte. Aber für fehlgelungene Spritzkuchen und leckeren Zimtrollen hat es locker gereicht. Ich machte mir gleiche eine Tüte voller mini Zimtrollen, damit ich was zu naschen hatte und ich muss sagen, dass sie sehr gut geworden sind. Kleine Zimtrollen, die außen schön fest sind und innen super weich.

Ihr braucht:
  • 100 ml Milch
  • 30g Zucker
  • 30g Butter
  • ½ Pck. Hefe
  • 1 Prise Salz
  • 350g Mehl
  • 1 Ei


Zunächst löst ihr die Hefe in der Milch auf. Danach gebt ihr nacheinander Zucker, Ei, Salz und Mehl hinzu. Verrührt alles ordentlich miteinander bevor die Butter stückchenweise hinein kommt. Falls er euch noch zu flüssig sein sollte, etwas Mehl dazu geben. Ich habe nicht genau auf die Mengenangabe des Mehls geachtet, also erst lieber weniger dazu geben. Nun lasst ihr den Teig für 40 Minuten an einen warmen Ort ruhen.

Während der Ofen auf 200°C vorheizt, knetet den Teig nochmal durch und rollt ihn rechteckig und etwas länglich aus. Bestreicht die Zimtrollen wie ihr möchtet. Ich habe mich für etwas flüssiger Butter, Zimt, Zucker, gehackte Haselnüsse und ein paar Schokodrops entschieden.
Rollt nun den Teig auf und schneidet ihn in gleich große Stücke. Verteilt sie auf dem Backblech bzw. in den Muffinförmchen und lässt dort den Teig noch kurz gehen.
Am Ende kommen die mini Zimtrollen für 15 Minuten in den Ofen.


Zugegeben waren sie warm wesentlich schmackhafter, als abgekühlt. 

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)