Bún canh chua

Mittwoch, Juni 03, 2015

Hallo meine lieben! Huch es ist ja schon wieder Juni. Das Jahr zieht so schnell an einem vorbei, da weiß man gar nicht, wo man überhaupt gerade steht. Die Tage werden immer wärmer, die Leute zeigen mehr Haut und die Busse werden stickiger. Kommt wirklich keiner auf die Idee in einem vollen Bus die Minifenster aufzumachen? Jedenfalls ist heute ein schöner Tag, denn ich fahre nach Hause! Nach 2 ½ Monaten habe ich etwas Puffer, wo es sich auch lohnt länger weg zu bleiben. Ihr wisst gar nicht, wie sehr ich mich freue! Ich sah meine Mutter zwar in den 2 ½ Monaten 2x in Frankfurt, aber Zuhause zu sein, ist natürlich etwas ganz anderes. Ich freue mich auf meine Freunde daheim, mein Zimmer, unsere große Küche, unsere Badewanne und vieles mehr! Ich werde aber auch fleißig für den Blog ein paar Dinge backen und viele Bilder machen.


Ich zeige euch heute jedenfalls eine weitere Version von Nudelsuppe. Phở / phở ist euch allen bekannt und kennt ihr eigentlich bún canh chua? Genauso lecker und wahrscheinlich nicht so sehr Zeitaufwendig, wie phở bò/ phở gà.

Ihr braucht:
  • Reisnudeln bún
  • Tomaten
  • Koriander/ Minze/ Frühlingszwiebel
  • Huhn/Hühnerschenkel
  • Ingwer/ Fischsauce
  • quả sấu (engl.: Dracontomelon) o.a. Ananasscheiben
  • ggf. eine kleine Zwiebel


Wie auch bei anderen Nudelsuppen brauchen wir auch hier als Basis eine Brühe. Vegetarierer können dazu eine ganz einfache Gemüsebrühe machen und für die anderen wird einfach ein Huhn gekocht bzw. für den kleinen Haushalt Hühnerschenkel. Dafür das Huhn kochen und mit ein paar geschälten Ingwerscheiben kochen. Wenn ihr nur die Hühnerschenkel benutzt und so gut wie möglich auf Fett verzichten wollt, dann könnt ihr vorher gerne die Haut entfernen. Zwischendurch mit einem Löffel oder einer Kelle am Rand des Topfes entlang gehen, um überschüssiges Fett zu entfernen. Währenddessen können wir uns um das Gemüse kümmern. Alles waschen und klein hacken.

Die Nudelsuppe soll sauer werden, daher brauchen wir quả sấu. Das sind kleine Früchte, die sehr sauer werden können. Ihr könnt sie im Asiamarkt kaufen, leider kenne ich die deutsche Bezeichnung hierfür nicht und habe nur den englischen Wikipediaeintrag für euch verlinkt. Mit einem Messer, schabt ihr ganz dünn die Schale ab und gebt 3 – 5 davon, kommt drauf wie sauer eure Suppe werden sollt, in seperates klares kochendes Wasser, es muss nicht viel sein. Eine Tasse reicht. Nachdem die kleinen Kugeln eine dunkle olivgrüne Farbe bekommen und weich sind, könnt ihr den Herd ausmachen und die Früchte schön zerdrücken. Die Schale brauchen wir nun nicht mehr. Wer die Frucht nicht auftreiben kann, eine Viertel Ananas tut es auch, die Ananas kann man entsprechend auch mitessen. Die Ananas gebt ihr einfach in die Brühe und den Tomaten dazu.


Das Huhn sollte zwischenzeitlich schon gar sein, das Fleisch von den Knochen pulen und in mundgereche Stücke schneiden.
Die Tomaten mit den Zwiebeln andünsten und dann die Brühe mit hinzu geben, zum kochen bringen und dann den sauren Saft dazu geben. Abschmecken und kurz köcheln lassen.

Die Reisnudeln nach Packungsanweisung kochen. Zum Schluss wird alles in eine Schüssel gegeben. Nudeln, Fleisch, Koriander, Minze, Frühlingszwiebeln und zum Schluss wird alles mit der Brühe übergossen. 

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. oh mein Gott, danke für das Rezept!! Ich werd das auf jeden fall ausprobieren :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)