What do we eat? - Schweinefleisch

Mittwoch, Mai 27, 2015

In dieser Woche geht es um Fleisch, wie der Titel es schon einen verrät. Zwar wird Fleisch bei uns nicht so stark konsumiert wie in Deutschland, dennoch haben wir viele Möglichkeiten Fleischsorten vielseitig zu bearbeiten. Ich beschränke mich vorerst nur auf Schweinefleisch, Rind und Huhn.
Dieser Post wird ziemlich lang, aber dafür seht ihr mehrere Varianten für die Zubereitung von Schweinefleisch.


Kochen
Wenn ihr Schweinebauch kocht, dann kocht das ganze Stück und schneidet es später in Scheiben. Das Wasser kann man im nach hinein noch würzen, damit sie als Suppe dienen kann. Für etwas Würze zum dippen bereitet ihr die Fischsoße (Hier) zu oder dippt es in Maggie rein.


Grillen
Das Schöne am gegrilltem Fleisch ist natürlich die knusprige Kruste.



Braten - Normal
Beim Braten von Schweinebauch ist es ganz einfach. Ihr schneidet den Schweinebauch in Scheiben und bratet es mit etwas Öl. Man kann es auch mit kleinen Scampis oder Tofu braten.


Braten - thit kho tàu
Dann gibt es noch eine andere Variante, die ich persönlich als meinem heimlichen Favoriten ansehe. Dafür erzähle ich euch erst mal eine kleine Geschichte.
Ich kann mich gut daran erinnern, wie meine Cousins und Cousinen sich immer gefreut haben, wenn es Schweinefleisch gab. Als Kind konnte ich es nie verstehen weshalb. Ich war schon an den „deutschen Luxus“ gewöhnt, weshalb ich ihre Freude damals nicht verstand. Schließlich gibt es in Deutschland Fleisch in Massen. Trotz allem gab es ein Gericht, auf was ich mich immer gefreut habe. Meine Cousine würde mich jetzt an alte Kindheitstage erinnern und über mich lachen. Denn als Kind habe ich mich oft mit einer kleinen Schüssel Reis und etwas thit kho tàu zufrieden gegeben. Vor allem die Fleischstücke, die noch viel Fett an sich hatten. Ich habe es als Kind geliebt. Weswegen ich mich auch mit meinen Cousins um die besten und fettreichsten Stücke gezankt habe. Auch heute liebe ich thit kho tàu noch, aber verzichte gerne dabei auf das Fett am Fleisch.


Ihr braucht Schweinebauch, Karamellsoße (nicht das Fertigprodukt aus den Sußermärkten!!), Fischsoße

Die Karamellsoße ist einfach zu machen. In einem Topf verflüssigt ihr Zucker mit etwas Wasser und bringt das Ganze zum Kochen bis eine leicht bräunliche Farbe entsteht und denkt dabei immer zu rühren. Gebt noch mehr Wasser hinzu, denn die Karamellsoße sollte flüssig wie Wasser sein. Hat eurer karamellisierter Zucker die gewünschte Farbe (etwas dunkler als üblich), dann könnt ihr den Topf vom Herd nehmen und gegebenenfalls noch bisschen Wasser dazu geben. Die Soße kann jetzt zur Seite gelegt werden. In einem Glas lässt sich die Soße auch gut für ein paar Wochen im Kühlschrank halten.
Zuerst wird das Fleisch gewaschen und gut abgetrocknet, dann schneidet ihr es in mundgerechte Stücke. Aber schneidet das Fleisch nicht quer! Dann bratet ihr das Fleisch in einem Topf mit Öl an. Gebt dann die Karamellsoße und Fischsoße hinzu und rührt alles gut um, bis es gar ist. So ist die einfachste Variante.

Auf den Bildern habe ich das Fleisch etwas dünner geschnitten als üblich (koreanische Version, Ergebnis fast identisch). Man kann auch gerne 1 - 2 gekochte Eier rein tun, aber diese ganz lassen.


Tipp:
Das Schweinebauch sollte nur ein bisschen Fett an sich haben, aber nicht zu viel. Dient alles dem guten Geschmack.


Braten - Chả Lá Lốt
Ihr braucht dafür Hackfleisch, Fischsoße, Blätter, Mu – Err - Pilze, Bettelpfefferblätter
Die Blätter von den Stielen entfernen und waschen. Die ganz kleinen werden gehackt und zum Fleisch getan. Die restlichen Zutaten miteinander gut vermischen und in die Blätter einwickeln. Nun von jeder Seite goldbraun braten.


Falls noch etwas Fleisch übrig bleibt, kann man daraus kleine Minifrikadellen machen und sie dann rundum goldbraun braten.


Anderes

Natürlich kann man andere Teile des Schwein auch genießen, zum Beispiel gekochte Schweinefüße oder Schweineohren - Salat. Den leckeren Salat zaubern, aber dazu gibt es eine extra Post später.

Natürlich ist zu sagen, dass gekochtes Gemüse und ein leckerer frischer Salat am besten dazu passt. Aber jeder entscheidet da für sich selbst.


What do we eat Reihe:
Tofu & Eier
Gemüse aus der Region (12)
Soßen (1 2)
Suppen





You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Meinst du oben nicht: gerne 1-2 gekochte Eier ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Da habe ich mich wohl vertippt, Danke! :D

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)