Eine warme Suppe für kalte Tage

Mittwoch, November 18, 2015


Die Tage sind schon lange kalt und die Grippewelle halt gefühlt halb Deutschland erwischt. Ich sitze trotz aufgedrehter Heizung mit dicken Socken und Pulli da. Manchmal weiß ich nicht so recht, ob ich aus Gemütlichkeit Socken und Pulli anziehe oder ob mir wirklich kalt ist. In meiner Wohnung ist es bei weitem nicht so warm wie bei Ma. Ich habe eben nicht mehr so viele Nachbarn neben mir, die eben mit heizen.
Trotzdem muss ich mich warmhalten, sowohl von außen als auch von innen. Dafür sorge ich mit Vitaminsuppen oder feurigen Powersuppen. Und manchmal sind solche Suppen einfach nur perfekt, wenn man erst 21 Uhr die Haustür aufschließt. Die Suppe aufwärmen und schlemmen. Wärmt und schmeckt lecker und liegt abends definitiv nicht schwer im Magen.



Zutaten:
-        500g Karotten
-        200ml Sahne/ pflanzlicher Ersatz SOYA/ Kokosmilch
-        300ml Gemüsebrühe
-        1 Stück Ingwer
-        Knoblauchzehen
-        eine Schalotte/ Zwiebel
-        Salz & Pfeffer
-        2 EL Erdnussbutter
-        Curry

Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln klein schneiden und die Karotten in dünnen Scheiben. Ich habe die Karotten mit einem Schaber einfach in sehr dünne Scheiben geschabt. Dann wird alles in etwas Öl angebraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und dann noch die Sahne hinzugeben. 5 Minuten köcheln lassen und dann die Erdnussbutter und Curry dazu geben, weitere 5 Minuten köcheln lassen und ggf. noch würzen.
Für etwas Schärfe dürft ihr gerne bisschen Chili hinzufügen. Die Suppe dann so cremig mixen, aber ihr könnt gerne es so lassen.

Die Suppe kann man auch sehr gut in eine Soße umwandeln. Dafür die Suppe nur ein kleines bisschen dickflüssiger kochen oder verdicken. Passt gut zu Nudeln jeglicher Art, ich esse es gerne mit Reisnudeln.

Ich bin jetzt auf asian-foodie.blogspot.de verfügbar!

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)