SWEET SUNDAY: Marmor Cupcakes

Sonntag, Mai 25, 2014

Eine liebe gute Freundin feierte letztes Wochenende ihren Geburtstag und zu Feier des Tages spendierte ich mal wieder ein paar leckere Cupcakes. Neben den Kokos – Cupcakes (die sind der totale Renner!!!) habe ich noch ein paar leckere Marmor – Cupcakes ausprobiert. Ausdrücke wie: „Oh mein Gott“ oder „Foodgasm“, waren deutlich heraus zu hören. Ja, die 26 Cupcakes waren dann sehr schnell weg.

Diesmal habe ich den Teig mit dem Handrührgerät angerührt. Dadurch war der Teig schön weich und fluffig und am allerwichtigsten, es strengte meinen Arm nicht zu sehr an.


Zutaten für 12 Cupcakes:

Teig:
- 170g Zucker
- 90g Mehl
- 150g Butter
- 60g Schokolade
- 3 EL Kakaopulver
- 3 Eier
- 90g Speisestärke
- 2 EL Zuckersirup
- 4 EL Milch
- 1 TL Backpulver

Topping:
- 200g geschmolzene Zartbitterschokolade
- 200g weiche Butter
- 185g Puderzucker
- 50g Frischkäse
- 2 EL Zuckersirup

Zuerst werden Eier, Zucker und 1 EL Zuckersirup schaumig schlagen. Danach gebt ihr die Butter hinzu. In einer separaten Schüssel werden Vanillezucker, Mehl, Speisestärke und Backpulver miteinander vermischt. Dann wird der Teig geteilt und in die eine Hälfte kommt jetzt Kakao, die geschmolzene, Zuckersirup und Milch hinein. Füllt die Muffinförmchen mit beiden Teighälften und backt das Ganze für 30 Minuten in den 180°C heißen Ofen. Währenddessen könnt ihr die Zutaten für das Topping vorbereiten.

Auf den Bildern habe ich mich für ein Topping aus weißer Schokolade und Sahne entschieden. Passte genauso gut.


You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)