SWEET SUNDAY: Tiramisu - Kuchen

Sonntag, Februar 07, 2016

Für mich ist Kuchen backen wirklich noch hohe Kunst. Einfache Kuchen, wo du den Teig nur noch in den Ofen schieben muss und er danach servierfertig ist, sind selbst für mich ein hin und her. Denn oft wird der Teig nicht so schön saftig und fluffig, wie ich es gern hätte.
Und wenn ich den Kuchen noch mit einer Creme bestreichen muss... Ich habe einfach kein Händchen dafür. Jedenfalls war ich umso erfreulicher, dass dieser Kuchen mir wirklich gut gelungen ist. Der Teig war schön fluffig und saftig und alles hielt perfekt. Die Creme ließ sich auch ganz einfach verteilen. Fragt mich nicht, warum ich sonst immer solche Probleme mit Kuchen habe. Weil meine runde Kuchenform zweckentfremdet wurde, habe ich ein Kastenkuchen daraus gemacht.


Zutaten für den Biskuit Boden:
-        4 Eier
-        4 EL warmes Wasser
-        130g Mehl
-        1 Pck. Vanillezucker
-        150g Zucker

Zutaten für die Mascarpone Creme:
-        500g Mascarpone
-        2 Eier
-        75g Zucker

sonstige Zutaten:
-        Kakaopulver
-        geraspalte Schokolade

Die Eier trennen und das Eiweiß mit Wasser und 50g Zucker zu steifen Schnee schlagen. Eigelb mit 50g Zucker und Vanillezucker mischen und zum Eischnee dazu geben. Und als letztes werden die trockenen Zutaten (Mehl und Backpulver) miteinander gemischt und zur Eimasse gegeben.
Nun könnt ihr den Teig teilen und zweimal backen oder ihr backt alles zusammen und teilt den Teig nach dem backen in zwei Hälften. Jedenfalls kommt der Teig für 10 15 Minuten in den 200°C heißen Ofen.

Für die Creme die Eier trennen und das Eigelb mit der Mascarponecreme und Zucker zu einer homogenen Masse verrühren. Zwischen den zwei Biskuitböden kommt eine großzügige Schicht der Mascarponecreme.

Auf den Bildern habe ich die Kakaoschicht vergessen, aber auch so ist sie optisch hübsch.

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)