SWEET SUNDAY: Mousse au chocolat

Sonntag, März 09, 2014

Oh Schokolade ist die süßeste Versuchung auf der Welt. Schokolade ist mein bester Freund bei Prüfungen, beim Entspannen, beim schmökern in Büchern und in Online Shops. Aber er ist der größte Feind meiner Waage. HAHA

Und vorallem Schokoladenmousse… OH DA KANN ICH NICHT WIDERSTEHEN. Es ist gar nicht mal so „schwer“ Mousse au chocolat her zu zaubern. So kam es mir vor, obwohl ich mal gehört habe, dass es gar nicht so einfach sein soll. Ach wer weiß... Aber für meinen ersten Versuch ist das gar nicht mal so schlecht geworden. Es ist schon weich und luftig geworden, obwohl ich der Meinung bin, dass es noch luftiger werden kann.


Zutaten für 4 kl. Gläser:
- 4 Eier
- 120g Zartbitterschokolade
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 4 EL Wasser
- Schokostreusel, Sahne, Früchte
- etwas Kakao

Als erstes trennt ihr die Eier. Zu dem Eiweiß kommt das Salz und zu dem Eigelb der Vanillezucker. Das Eigelb schaumig und das Eiweiß steif schlagen. Die Schokolade wird mit Wasser geschmolzen. Sobald sich die Schokolade verflüssigt hat, ist es ganz wichtig, dass ihr die Schokolade etwas abkühlen lässt. Das Eiweiß hebt ihr vorsichtig zum Eigelb unter und verrührt vorsichtig mit einem Löffel alles miteinander. So geht ihr auch mit der Schokolade vor. Wer es noch schokoladiger haben möchte, der nimmt noch etwas mehr Schokolade oder etwas Kakao. Füllt die Mousse in die Gläser und lässt diese für mindestens sechs Stunden kühlen.



You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)