Bolognese - Nudelauflauf

Mittwoch, April 09, 2014




Seit langen Wochen gab es bei mir mal wieder ein leckeres Nudelgericht. Ich glaube die Phase, in der ich wieder gerne Pasta aller Art essen werde ist wohl gekommen, denn bald soll es auch noch leckere Pasta mit verschiedenen Pestosorten geben.
Jedenfalls dauert es ein wenig alles fertig zu bekommen. Aber es lohnt sich! Und ich denke, dass dieser Auflauf auch gut Kindern schmecken würde. Und das „bisschen“ Gemüse ihnen auch nicht schadet. HAHA
Nichtsdestotrotz ist doch das Wichtigste, dass es schmeckt und ich sage euch, der Auflauf schmeckt !!!



Zutaten für 4 Personen:
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 400g Hackfleisch
- 450g Nudeln
- 4 Möhren
- 2 Kohlrabis
- 250ml Milch
- 60g Frischkäse
- 100ml Gemüsebrühe
- 100g Tomatenmark
- Salz & Pfeffer/ Paprikapulver/ Muskatnuss/ Majoran
- Petersilie
- Käse


Die Nudeln kocht ihr wie gewohnt. Währenddessen werden die Zwiebeln gewürfelt, der Knoblauch klein gehackt und anschließend in einer Pfanne mit Öl angedünstet. Gebt anschließend das Fleisch hinzu und würzt es mit Salz, Pfeffer und dem Pizzagewürz.
Kohlrabi und Möhren werden geschält und in kleine dünne Stifte geschnitten. Das Gemüse wird 10 Minuten in Salzwasser gegart. Nachdem ihr das Salzwasser weg gekippt habt, gebt das Gemüse zum Fleisch hinzu. Löscht das Ganze mit Wasser und der Gemüsebrühe ab und lässt es für ca. 5 Minuten köcheln. Mischt nun klein gehackte Petersilien, Tomatenmark, Frischkäse, Majoran, Muskatnuss und Paprikapulver mit dem Fleisch.
Ihr könnt die Nudeln mit der Bolognese vermischen (die Pfanne oder der Topf sollte dabei megamäßig groß sein :‘D) oder ihr schichtet es oder ihr macht es ganz besonders schön, indem ihr die Nudeln (Tortiglioni) waagerecht in einer Kuchenform aufstellt und dann die Soße drüber gebt. Eine Art Pasta Pie. Aber die Soße sollte etwas „flüssiger“ sein. Aber der kreative Koch kann da sehr erfinderisch werden. :)
Aber zu den letzten Schritten: Käse über euren Auflauf und dann für 25 Minuten in den 175°C (Umlauft) heißen Ofen.


You Might Also Like

3 Kommentare

  1. genau mein ding sowas *_* ... sieht super lecker aus

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe alleeees, was überbacken ist :D Am liebsten würde ich mir ja die käsekruste abkrümeln und Essen haha *_*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)