SWEET SUNDAY: Coconut Cupcakes

Sonntag, April 13, 2014

Der April ist seit fast zwei Wochen da und wir hatten bis jetzt ab und zu schon warme Tage. Bitte, bitte kein großartiger Wetterumschwung oder Temperaturabfall in den nächsten zwei Wochen.
Ich persönlich habe mich schon total auf richtig warme Temperaturen eingestellt und kalte Temperaturen würden mir nicht nur Kopfschmerzen bereiten, sondern auch miese Laune. Jedenfalls habe ich heute ein leckeres Cupcake Rezept. Eine Freundin feierte letztens eine Abschiedsfeier, weil sie für ein Auslandssemester nach London zieht. Zu Beginn wollte ich ihr London typische Cupcakes backen, aber was sind schon London typische Cupcakes? Ich hätte höchstens welche in rot, weiß, blau machen können oder nur in rot und weiß. Was mir ja doch etwas gelungen ist. Doch während ich in meiner Rezeptsammlung blätterte, kam mir die Idee.
Das britische Wetter ist uns allen ja sehr bekannt und deshalb entschied ich mich für ein Cupcake, der einen an Sonne, Strand und Ferne erinnert.

Sicherlich trifft die Aussage eher auf die Cupcakes mit dem sauren Topping zu als auf die mit dem süßem Topping. Nichtdestotrotz sind beide gut.




Zutaten für 12 Cupcakes:

Teig:
- 150g Zucker
- 200g Schmand
- 50g Speisestärke
- 70g Kokosraspeln
- 3 Eier
- 1 TL Backpulver
- 70g Butter
- 100g Mehl

saures Topping:
- 240g Butter
- 240g Frischkäse
- 3 EL Zitronenmarmelade oder eine andere saure Marmelade oder Zitronensaft

süßes Topping:
- 200ml Sahne
- 100g weiße Schokolade

Als erstes mischt ihr die Butter, den Zucker und die Eier miteinander. Hebt anschließend den Schmand unter und siebt dann das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver zur Masse. Zum Schluss kommt nur noch die Kokosraspeln dazu. Vermischt alles bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Füllt eure Auflaufformen mit dem Teig und schiebt ihn für 30 min in den 160°C heißen Ofen.
Nun kommen wir zum Topping. Wer sich für die saure Variante entscheidet, der nimmt sich einen kleinen Löffel und hebt eine kleine Mulde aus. Diese Mulde füllt ihr nun mit Lemon Curd. Dann mischt ihr die Butter mit dem Frischkäse und der Zitronenmarmelade.
Für die süße Variante schmelzt ihr die Schokolade und mischt sie mit der Sahne und lässt sie über Nacht kühlen. Sicher ist sicher, denn zum Schlagen sollte die Sahne gut gekühlt sein.

Ich persönlich tendiere ja eher zur süßen Variante, weil die andere Variante mir zu schwerlastig ist. Natürlich könnt ihr auch die Sahne mit Zitronensaft mischen. Ginge genauso gut.

Tut mir Leid für die MIESE Qualität. Es war draußen schon sehr dunkel und das Licht in der Küche ist nicht das beste und ich habe kein außergewöhnliches Equidment, um Tageslicht zu zaubern.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Die sehen wirklich gut aus! Ich muss ja gestehen, dass ich der totale Backmuffel bin und nur was mache, wenn's sein muss (und dann gibt's auch nur entweder Apfelkuchen oder Schokokuchen haha) xD Finde is total toll, wenn jemand so leckere Sachen backen kann :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist das immer einer Frage der Phase, mal backe ich voll viel und manchmal backe ich ein halbes Jahr lang nicht. :D
      -T.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)