SWEET SUNDAY: Chocolate sin

Sonntag, April 06, 2014

Lange ist es her, dass ich ein paar leckere Cupcakes gebacken habe. Ehrlich gesagt, habe ich das wieder aufgegeben, weil mir die Toppings nie gelingen wollten. Entweder schmeckten sie nicht oder sie hielten es nicht lange auf den Küchlein oben drauf aus. Dann aber dachte ich mir, dass ich es nochmal versuchen könnte und tatsachlich lief diesmal alles wie geschmiert. Das Problem diesmal war nur das Topping so dekorativ hinzu bekommen, wie ich es gerne hätte. Also für das nächste Mal wird auch diese Baustelle beseitigt!



Zutaten für 12 Cupcakes:
- 75g Zartbitterschokolade
- 130g Butter
- 150g Mehl
- 150g Zucker
- 3 Eier
- 15g Kakaopulver
- 100ml Milch
- ½ Pck. Backpulver

- 100g Zartbitterschokolade
- 250ml Sahne

Beginnen wir bei diesen Cupcakes mit dem Topping. Arbeitet man bei dem Topping mit Sahne, so ist es ganz wichtig, dass diese gut gekühlt ist. Ja auch der Schneebesen oder die Rührstäbe eures Handmixers, was auch immer zum Schlagen der Sahne benutzt. Und damit es auch Idiotensicher ist und bleibt, noch eine Packung Sahnesteif bereit stellen.
Für das Topping wird nun die Schokolade in der Sahne geschmolzen. Ihr könnt das in der Mikrowelle machen oder auf dem Herd, bloß kochen sollte das Ganze nicht. (Nehmt lieber die Mikrowelle, Energiesparender) Stellt das noch flüssige Topping in den Kühlschrank, am besten über Nacht. Es soll ja gut gekühlt sein.



Nun geht es an den Teig. Als erstes wird die Schokolade geschmolzen und der Ofen auf 160°C vorgeheizt. Währenddessen wird die weiche Butter mit dem Zucker zu einer cremigen Masse verrührt und dann werden die Eier nach und nach unter gerührt. Danach kommt Mehl, Kakaopulver und Backpulver hinzu. Als Vorletztes kommt noch die Milch hinzu und zum Schluss die geschmolzene Schokolade. Verteilt den Teig gleichmäßig in die Förmchen und schiebt diese zum krönenden Abschluss für 20 Minuten in den Ofen.
Wenn alles schön abgekühlt ist, könnt ihr die Sahne steif schlagen und schön dekorativ oben drauf setzen.

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)