SWEET SUNDAY: Schoko - Mandel Cupcakes mit Erdbeercreme

Sonntag, April 27, 2014



Und mal wieder gibt es bei mir Cupcakes. Diesmal mit in einer geliebten Kombination aus Schokolade und Erdbeeren. Ein weiterer Grund, weshalb ich die warmen Jahreszeiten lieber mag, endlich wieder viel frisches Obst. Und da habe ich auch wieder ganz viel Frisches zu Naschen auf dem Tisch stehen.
Aber kommen wir doch zum Rezept.

Zutaten für 12 Cupcakes:

Teig:
- 120g Butter
- 100g Mehl
- 50g gehackte Mandeln
- 80ml Buttermilch
- 85g Kuvertüre
- 2 Eier
- ½ TL Backpulver
- ¼ TL Natron
- ¼ TL Salz
- 135g Zucker

Topping:
- 80ml pürierte Erdbeeren
- 200ml Sahne

Zuerst wird die Schokolade geschmolzen. Währenddessen werden Eier und Zucker schaumig geschlagen und danach kommt die Butter hinzu, wodurch eine cremige Masse entsteht. Wen die Schokolade abgekühlt ist, gebt sie dazu. Backpulver, Natron, Salz und Mehl werden drüber gesiebt. Zum Schluss wird nach und nach die Buttermilch unter gerührt. Nun füllt ihr nun eure Auflaufform mit dem Teig und dann kommt es für 30 Minuten in den 160°C heißen Ofen.
Für das Topping werden die pürierten Erdbeeren mit der Sahne gemischt und steif geschlagen.

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)