SWEET SUNDAY: Kokoskuchen aus Kokosmehl

Sonntag, Oktober 12, 2014

Da die Koksmehlpancakes bei mir der Reinfall waren, versuchte ich mich an einem Kuchen aus Kokosmehl. Voller Optimismus ging ich an die Sache.


Zutaten:
Für den Kuchenteig:
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 60g Magarine/ Kokosöl bzw. - fett
  • 30g Honig/ Kokosblütenzucker/ Erythrit
  • 70g Kokosmehl
  • ¼ TL Backpulver
Für das Zimt-Topping:
  • 40g Magarine/ Kokosöl bzw. - fett
  • 40g Kokosblütenzucker
  • 20g Kokosmehl
  • 1 ½ TL Zimt
Die Kastenform wird eingefettet bzw. aus gebuttert. Der Ofen wird auf 175°C erhitzt. Für den Teig werden als erstes die Eier getrennt. Die Eiweiße werden mit dem Salz steif geschlagen. In einer weiteren Schüssel wird die weiche Magarine mit Honig und Eigelben cremig verrührt. Als nächstes rührt ihr Kokosmehl und Backpulver dazu. Zum Schluss wird der Eisschnee vorsichtig dazu gegeben. Der Teig wird in die Form gegeben.
Für das Zimt – Topping wird die weiche Magarine mit dem Honig cremig geschlagen. Kokosmehl und Zimt werden hinzu gegeben und verrührt. Es werden Streusel entstehen, aber meiner Meinung solltet ihr ein wenig Milch hinzu geben, damit die Masse cremiger wird. Streicht dann das Topping auf die helle Masse oder ihr verstreicht es mit einer Gabel und macht daraus ein Marmorkuchen.
Der Kuchen wird dann 35 Minuten im Ofen backen.


Bei der Zubereitung gab es keine Probleme und der Kuchen duftete wahnsinnig schön nach Kokos und optisch gab es auch nicht zu meckern. Dennoch gibt es ein ABER!
Falls ich den Kuchen ein zweites Mal backen würde, würde ich noch Milch zu dem Teig geben. Da Kokosmehl sehr viel Flüssigkeit aufnimmt und mit bisschen mehr Flüssigkeit, wäre der Kuchen wahrscheinlicher noch saftiger.
Meine Mutter durfte den Kuchen auch probieren und für sie war der Kuchen nicht süß genug. Ja, für uns beide muss der Kuchen süß sein!
Aber probiert einfach selbst und entscheidet, ob der Kuchen zu eurem Geschmack passt.

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)