What do we eat?

Mittwoch, Oktober 29, 2014

Es ist deutlich zu erkennen, dass auf dem Blog schon viel gepostet wurde. Aber leider mehr europäische Gerichte, als asiatische bzw. vietnamesische Gerichte. Das mag wohl daran liegen, dass ich in den letzten Jahren offener wurde und immer mehr Neues probieren wollte. Das soll aber nicht gleich heißen, dass ich der vietnamesischen Küche untreu werde. Bloß nicht! Dafür hat die vietnamesische Küche viel zu leckere Sachen und ich könnte nie ohne die Landesküche leben. Nicht mal im Traum!
Dennoch ist man in Deutschland etwas eingeschränkt, was gewisse Zutaten betrifft. Sicherlich kann man das meiste im Asiamarkt kaufen, aber vieles muss halt auch importiert werden und dann sind manche Sachen auch schnell weg. Manchmal hat man auch Glück und ein Bekannter hat ein Gewächshaus, wo er bestimmte Gemüse bei tropischen Temperaturen anbaut. Aber wer hat schon mitten in der Stadt ein Gewächshaus?
So oder so fehlt das gewisse Etwas, das Authentische. So empfinde ich es zumindest. Ich finde es schmeckt besser, wenn man die Zutaten für die Mahlzeit jeden Tag frisch auf dem Markt gekauft werden. Ja hier gibt es auch Märkte, aber in Vietnam sind sie halt anders. Voller, lauter, dreckiger.


Was ich vor habe ist, euch ein paar Beilagen zu zeigen und eine kurze Anleitung dazu geben, wie ihr diese zubereitet. Diese teile ich in verschiedene Themen auf und mache daraus eine „What do we eat?“ - Reihe. Ich kann euch schon mal verraten, dass ich euch eine Menge zeigen werde. Gemüse, Fleisch, Fisch, Suppen, Soßen, etc. (fast) alles dabei.
Sicherlich bin ich kein Experte und werde nicht alles auflisten können. Diese Reihe basiert schließlich darauf, was ich in den letzten 20 Jahren auf den Tisch hatte und wie meine Erfahrungen damit sind.

Seid also schon mal gespannt!


You Might Also Like

1 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)