Happy Birthday!

Sonntag, August 02, 2015

Wusstet ihr das dieser Blog Mitte Juni sein 5 – Jähriges Jubiläum gefeiert hat? (Und ich Dussel habe es verschlafen!) Ich kann es selbst kaum glauben, dass der Blog so lange schon existiert. Wenn ich daran denke, wie viele andere ich bereits aufgegeben habe (3?). Ich hatte nie das große Durchhaltevermögen. Weshalb es mich immer wieder erstaunt, dass ich für den Foodblog immer wieder neue Motivation auffinden konnte. Viele Posts von 2010 wurden erneuert oder einfach gelöscht. Was man gut im Archiv sehen kann. Aber von Jahr zu Jahr stieg die Anzahl der Posts und der Blog füllte sich mehr und mehr. Auch 2015 wird es der Fall sein, vielleicht breche ich sogar den Rekord von 2014? Wer weiß, immerhin bin ich gut dabei.

Ich erinnere mich noch ganz genau, wie alles begann. Mal wieder trafen sich H., Linh und ich bei mir zum Kochen. Da kam Linh auf die Idee unsere Kochergebnisse auf einem Online - Blog zu teilen. Zu dieser Zeit hatte sie selbst online ein Blog gehabt. Kurzer Hand hat Linh den Blog grob eingerichtet und auch für die ersten Posts gesorgt. Zu der Zeit begeisterte ich mich sehr für Videobearbeitung und bastelte fast zeitgleich an einem Youtube – Channel.
Wir waren voller Tatendrang und hatten so viele Ideen, dass wir nicht wussten, womit wir anfangen sollten. Nach und nach reihte es sich ein und wir kamen in eine gewisse Routine. Linh holte die Ideen und ich kümmerte mich um das Blogdesign, geschrieben haben beide.
Aber um ein Blog erfolgreich zu führen, braucht man eine menge Arbeit und Zeit, die wir irgendwann nicht mehr hatten. Erst gaben wir den Youtube Channel auf und dann wurden die Posts weniger. Denn nach wie vor war der vorrangige Gedanke, alles gemeinsam zu machen. Gemeinsam kochen, gemeinsam Fotos schießen und beim Schreiben wurde abgewechselt. Da aber Schule ebenso ein großer Zeitfresser war, trafen wir uns seltener zum Kochen. Nach dem ersten großen Tief, wollten wir es nochmal angehen, aber diesmal besser. Wir teilten es auf und für eine Weile ging es auch gut, bis der große Zeitfresser Schule (Abiturphase) sich wieder in den Vordergrund drängte und mit ihm die fehlende Motivation. Das kann man auch deutlich an der stehen gebliebenen Leserzahl sehen bzw. an der Aktivität der Leser (obwohl diese langsam zu steigen beginnt). Ihr könnt nichts dafür, es ist unsere eigene Schuld. Aber uns geht es sowieso nicht um Popularität, zumindest nicht mehr.

Nach dem ganzem hin und her ließ ich den Blog nach der Abiturphase also auf eigener Faust wieder auferstehen. Neues Design, neue Posts und neue Motivation. Hey und bis heute blieb diese auch! Auch wenn ich den Blog nun unter Eigenregie führe und ihn mit meinem persönlichen Dingen fülle, wird Linh immer ein fester Bestandteil dieses Bloges sein. Denn ohne sie, wären wir nicht hier.


Happy Birthday!

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)