What do we eat? - Gemüse aus dem asiatischen Raum (1)

Mittwoch, August 26, 2015

Bezüglich meines Haushaltes, muss ich sagen, dass wir so gut wie kaum noch typisch „asiatisch“ bzw. „vietnamesisch“ essen. Schon alleine, weil meine Mutter in ihrer Ernährung etwas eingeschränkt ist und ich damit beschäftigt bin jede Woche neue Rezepte auszuprobieren. Unter anderem haben wir das Gemüse aus den Asiamärkten gemieden, da in einer Zeit sehr viel gespritzt wurde. Aber ganz ehrlich, was ist heute schon 100% Bio?
So gesehen habe ich mich ja schon lange genug davon ernährt. Deshalb ist ein kleiner Tapetenwechsel auch berechtigt. Nichtsdestotrotz möchte ich es euch nicht vorenthalten, was wir so als Beilage essen. Deswegen stelle ich euch heute Gemüse aus dem asiatischen Raum vor.


Wasserspinat (rau muống)


Den Wasserspinat findet ihr in Asia Märkten, man kann ihn entweder gekocht oder mit Knoblauch gebraten genießen.

Wenn ihr ihn kocht, dann bringt das Wasser zum kochen und gebt dann den gewaschenen Wasserspinat hinzu. Ihr müsst ihn nicht lange kochen, da er stell bissfest wird (ca. 3 - 5 min). Gießt dann das Wasser bloß nicht weg! An heißen Sommertagen ist das Wasser sehr erfrischend, vor allem mit 1 - 3 EL Zitronensaft.


Den Spinat in einer Pfanne braten. Die gehackte Knoblauchzehe könnt ihr davor schon in die Pfanne geben oder erst nachdem der Spinat etwas gebraten wurde. Auch beim Braten solltet ihr es nicht zu lange machen, da der Wasserspinat sehr schnell gar wird. Serviert nun alles auf ein Teller und gebt noch bisschen Zitronensaft drüber.


Indischer Spinat (mùng tơi)


Dieses Bund bzw. die Blätter erinnern ein wenig mehr an den typischen deutschen Spinat, als der Wasserspinat.
Der Bund wird gut abgewaschen und die Blätter werden abgezupft. Die dicken Stiele und die schlechten Blätter wandern in den Müll. Der indischer Spinat wird nun mit gehackter Knoblauchzehe in einer Pfanne gebraten. Auch gilt es, dass das Gemüse schnell gar wird.

Eigentlich ganz simpel, nicht wahr?



Pak Choi

Pak Choi findet ihr auch in Supermärkten, dafür müsst ihr nicht extra in den Asia Markt laufen. Den Pak Choi genießt ihr gebraten mit Knoblauch oder gekocht im Hot Pot. Auf dem Bild könnt ihr sehen, dass wir das Gemüse mit Knoblauch und Fleisch gebraten haben. Wirklich super lecker!



What do we eat Reihe:
Tofu & Eier
Gemüse aus der Region (1 & 2)
Schweinefleisch

Soßen (2)
Suppen

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)