Der Herbst in meinem Teller

Mittwoch, September 16, 2015


Also wenn C. mal wieder mich besuchen kommt oder ich ihn, essen wir ziemlich viel Müll und durcheinander. Wir bringen unser gewohntes Essverhalten für den kurzen Zeitraum komplett durcheinander. Wir kochen zwar auch, aber meistens einfach und schnell. Vorallem vergeht uns die Lust beim Essen, weil ich immernoch kein geeigneten Platz fürs Essen habe. Wir funktionieren in meiner Wohnung den kleinen Nachtisch, als Esstisch um oder jeder sitz an einem Fleck mit seinem Essen in der Hand. Deswegen neigen wir öfters dazu auswärts essen zu gehen, anstatt ungemütlich bei mir Zuhause. Naja wir verknüpfen das öfters mit Tagesreisen in anderen Städten, da haben wir letzten zum Beispiel ein richtig tollen Mexikaner entdeckt.

Und wenn er wieder fort ist bzw. ich wieder Zuhause, dann stelle ich mich wieder brav vor dem Herd und koche fleißig „gesunde“ Sachen. Als er mich letztens besuchte, gingen wir kurz vor 18 Uhr noch am Wochenmarkt vorbei und kurz vor Schluss schmeißen sie einen Obst und Gemüse ja zu Spottpreisen hinter her. Gut für mich, da ich mich dann schön mit Gemüse eingedeckt habe. Dabei waren auch 1 Kilo Süßkartoffeln für 2,50€ dabei.
Mit den Süßkartoffeln habe ich mir ein super leckeren, einfachen und schnellen Eintop zubereitet.

Zutaten:
  • Süßkartoffeln
  • Porree
  • Zwiebeln
  • Pilze
  • Pfeffer, Salz, Zimt
  • Gemüsebrühe

Die Süßkartoffeln werden gewaschen, geschält und gewürfelt. Der Porree wird gewaschen und in Ringe geschnitten und die Zwiebeln werden fein gewürfelt. Das Gemüse wird dann in einem Topf kurz angebraten und dann wird das Gemüse mit Gemüsebrühe bedeckt. Lasst den Eintopf kurz aufkochen und dann für 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Für die letzten 5 Minuten kommen dann die geputzten und in Scheiben geschnittenen Pilze hinein (nur wer mag). Dann würzt ihr kräftig mit Salz, Pfeffer und Zimt.
Ich persönlich tue immer etwas mehr Zimt rein, da ich den Geruch von Zimt sehr liebe und es geschmacklich richtig gut zu den Süßkartoffeln passt.



You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)