Quinoa - Salat

Mittwoch, September 30, 2015

Ich spring hiermit nun ziemlich verspätet auf den Zug, wenn es um Quinoa, Couscous und co. geht. Ich sehe und höre viel über diese, für Leute wie mich, befremdlichen Lebensmittel. Und oft denke ich mir: Okay, und nun? (Ich gehe stark davon aus, das letztes Jahr damit eine Art Trendwelle ausbrach.)
Ich hielt es auch nicht für nötig, mich weiter damit zu befassen, weil ich es ja sowieso nicht esse werde oder in naher Zukunft probieren würde. So verging mehr als ein Jahr, wo ich auch zwischenzeitlich vor dem Regal stand und mir Quinoa und co. etwas unter die Lupe nahm. Trotzdem landete nie eine Packung in meinem Einkaufswagen.
An einem Donnerstag in einer Abendrealschule, wo ich gerade mit einer Kollegin die erste Infoveranstaltung hinter mir hatte, begann alles. Eine nette Lehrerin der Schule hat für alle Gäste ein schönes Buffet gezaubert, dass man es wirklich schwer hatte, sich zu entscheiden. Nach einem optischen Rundgang, blieb ich mit meinen Augen bei dem Quinoa – Salat hängen. Das war nun meine Chance Quinoa zu probieren.
Ich wurde keineswegs enttäuscht und freute mich schon auf meinen nächsten Einkauf, da würde bestimmt so einiges Neues im Einkaufswagen landen.
Ihren Quinoa – Salat habe ich mir als Idee genommen und ihn etwas mehr für meinen Geschmack modifiziert.


Ihr braucht:
  • 100g Quinoa
  • 1 Avocado
  • 1 Zwiebel
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Bund Koriander
  • 100g Cherry- / Cocktailtomaten
  • Feta

Quinoa nach Packungsanweisung bei mittlere Hitze kochen. Die Knoblauchzehen und die Zwiebel fein hacken und anbraten, die gewürfelten oder auch geviertelten Tomaten (nur kurz anbraten) dazu geben und alles miteinander gut verrühren. Sobald der Quinoa das gesamte Wasser aufgesogen hat, gebt ihr die Tomaten dazu. Gegebenenfalls noch etwas köcheln lassen, wenn es durch die Tomaten noch etwas „flüssig“ ist, aber sollte eigentlich nicht sein. Währenddessen kann schon der Koriander gehackt werden, die Avocado gewürfelt. Quinoa vom Herd nehmen und abkühlen lassen und mit Avocado, Koriander und zerbröselten Feta servieren.

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)